Dienstag, 1. Dezember 2020

Mein Weihnachtswunsch für dich

 

Mein Weihnachtswunsch für dich

Jede Familie hat ihre eigenen Traditionen zu Weihnachten. Mia aus dem Bilderbuch "Mein Weihnachtswunsch für dich" holt jedes Jahr zu Weihnachten ihr Tagebuch aus Kindertagen hervor und legt es unter den Weihnachtsbaum. In diesem Tagebuch liegt ein Brief, den ihr Opa ihr geschrieben hat und nach dem Öffnen der Geschenke wird dieser Brief der ganzen Familie laut vorgelesen, jedes Jahr, um sich zu erinnern, was der Weihnachts-Opa sich wünscht.

Mein Weihnachtswunsch für dich


Mein Weihnachtswunsch an dich 

Der "Weihnachtsopa" schreibt liebevoll über die Tage, die er mit seiner Enkelin im Garten verbracht hat und beschreibt seine Beobachtungen, wie achtsam und liebevoll Mia mit kleinen Lebewesen umgeht. Dies war auch der Moment, in dem Opa den Entschluss fasste, diesen Weihnachtsbrief zu schreiben. 

Er wünscht seiner Enkelin und den anderen Kindern der Welt ein Leben in Frieden, mit sauberer Luft und klaren Wasser, ohne Müll und Verschwendung. Er weist darauf hin, wie zerbrechlich das Leben auf der Erde ist und dass wir sie wie unsere Eltern und Kinder lieben, achten und beschützen müssen. Der Brief enthält viele Wünsche für eine bessere Zukunft. 


Besinnen auf den achtsamen Umgang mit der Erde und ihren Ressourcen

Gerade an Weihnachten ist ein guter Zeitpunkt, sich auf die wichtigen Dinge im Leben, Nachhaltigkeit und Teilen zu besinnen. Es soll ein Fest der Liebe und nicht der riesigen Geschenk- und Müllberge sein. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber das Buch bietet einen guten Anlass zum Nachdenken und Diskutieren mit den Kindern, zum Überlegen, was man anders machen möchte. Das bevorstehende neue Jahr bietet dann auch einen guten Anlass, über schöne Ziele wie zum Beispiel Redukion von Plastik und Müll nachzudenken. 


Wunderschöne Illustrationen von Jim Field


Mein Weihnachtswunsch für dich


Als ich gesehen habe, dass die Illustrationen von Jim Field sind, habe ich gestaunt. Die Bilder gefielen mir auf den ersten Blick, aber ich hatte sie nicht mit Jim Field, den man vor allem von seinen lustigen Bilderbücher wie "Hey Frosch", "Die Streithörnchen" oder "Rotzhase und Schnarchnase" kennt, in Verbindung gebracht. Er zeigt hier eine ganz andere Facette seines Könnens und hat wunderbare Bilder voller Emotionen zum Buch beigesteuert. 


Loewe Naturkind 

Der Inhalt des Bilderbuchs "Mein Weihnachtswunsch für dich" passt natürlich super zum Label "Loewe Naturkind" des Loewe Verlags. Bücher mit dem "Loewe Naturkind"-Label sollen Werte und Achtsamkeit vermitteln, sind liebevoll gestaltet und nachhaltig produziert. 


Fazit zum Bilderbuch "Mein Weihnachtswunsch für dich"

Eine liebevolles, aber auch aufforderndes Bilderbuch, sich um die Erde zu kümmern und sie zu beschützen, achtsam mit ihren Ressourcen und Lebewesen umzugehen. Gerade Weihnachten ist ein guter Zeitpunkt, hier in der Familie zu diskutieren und die ein oder andere kleine oder größere Änderung herbeizuführen, um dem Weihnachtswunsch von Mias Opa zu erfüllen. Liebevoll und eindringlich geschrieben, wundervoll illustriert!




Titel: "Mein Weihnachtswunsch für dich"

Autor: Michael Morpurgo

Illustrationen: Jim Field

Übersetzung aus dem Englische: Susan Niessen

Verlag: Loewe

Kategorie: Bilderbuch, Weihnachtsbuch

Seitenanzahl: 48

Preis: 15 EUR

ISBN: 978-3-7432-0878-0

Altersempfehlung: ab 3 Jahren


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google