Sonntag, 27. Februar 2022

Das Glück wohnt gegenüber - Wie ich meine Nachbarn kennenlernte


Buch Das Glück wohnt gegenüber - Wie ich meine Nachbarn kennenlernte


In einer Stadt gibt es eine kleine Straße mit Nachbarn, die sich kaum kennen. Bei Henne Frieda ist es den ganzen Tag laut und die Nachbarn denken, sie sei schwerhörig. Der  wahre Grund sind Friedas 10 kleine Küken, die mit ihrer unerschöpflichen Energie für viel Trubel sorgen. 


Das Glück wohnt gegenüber - Wie ich meine Nachbarn kennenlernte

Buch Das Glück wohnt gegenüber - Wie ich meine Nachbarn kennenlernte


Neben Frieda wohnt der Fuchs Herr von Lang, der immer elegant und ernst wirkt. Er arbeitet als Anwalt und mag bestimmt keine lärmenden Kinder. Also vermeidet es Frieda, ein Gespräch mit ihm anzufangen. Allerdings weiß niemand von Herrn von Langs Hobby, dem Jonglieren und seiner Sehnsucht nach Publikum. 


Buch Das Glück wohnt gegenüber - Wie ich meine Nachbarn kennenlernte


So lernen wir nacheinander die Bewohner der kleinen Straße kennen. Da gibt es z.B. eine Maus, die vorgibt ein Drache zu sein, einen veganen Kater, der ein Meistergärtner ist, Wissenschaftlerin Matilda, die Maschinen erfindet, die Eule Frau Morgengrau, die nachts im Internet surft und am Computer spielt, und einen Riese mit großer Liebe zu Büchern. 

Eines Tages passiert etwas, dass das Leben in der Straße für immer verändert. Das Internet fällt aus und während die Eule Frau Morgengrau laut jammert, hört dies ihre Nachbarin Mathilda. Da sie sich gut mit Technik auskennt, kann sie der Eule helfen. Als Dank lädt die Eule Matilda zu Tee und Kuchen ein. Da für den Kuchen ein Ei fehlt, klingelt Frau Morgengrau zum ersten Mal bei ihrem Nachbarn, dem Riesen Peter, der ihr gerne aushilft. Und so entwickelt sich eine Kettenreaktion, die zu einem Nachbarschaftsfest führt. 


Buch Das Glück wohnt gegenüber - Wie ich meine Nachbarn kennenlernte


Auch danach ändert sich das Leben für die Straßenbewohner. Maus Felix und Kater Rolf gründen einen Food Blog, Herr von Lang schafft in seinem Garten einen Ort für Zirkusauftritte, Frieda und Peter lesen zusammen Bücher und es passiert noch einiges mehr. 


Ein unterhaltsames und tiefgründiges Bilderbuch

Menschen neigen aufgrund weniger Wahrnehmungen dazu, Schlüsse zu ziehen und Menschen in Schubladen zu stecken. So funktioniert das Gehirn, aber man muss es nicht hinnehmen, sondern kann das eigene Verhalten reflektieren und seine Komfortzone verlassen. Ich bin sicher, dass man dann auch Außergewöhnliches erleben kann. 

Ich finde es klasse, dass das Buch sowohl kleine Kinder mit einer wunderschönen Geschichte erfreut, aber auch ältere Leser/Vorleser zum Nachdenken bringt. Jeder Mensch hat Träume und Sehnsüchte. Allerdings muss man ihn erst näher kennenlernen, was in einer Stadt eher selten ist. 

Neben der wunderbaren Geschichte konnten mich auch die Illustrationen von Rocio Bonilla wieder begeistern. Ich mag die humorvollen Bildern mit vielen Details und ihren tollen Aquarellstil. Als Extra gibt es in dem Buch noch einen Bastelbogen für ein Brettspiel zum Buch. 


Buch Das Glück wohnt gegenüber - Wie ich meine Nachbarn kennenlernte


Als Altersempfehlung wird 3 Jahre angegeben, allerdings finde ich einzelne Sachen im Buch wie den Internetausfall oder die Gründung eines Blogs für Dreijährige noch nicht so greifbar und würde das Alter etwas höher ansetzen.


Fazit zum Bilderbuch "Das Glück wohnt gegenüber"

Ich liebe die Bücher von Rocio Bonilla. Auch hier gibt es wieder eine schöne Geschichte, Humor, witzige Bilder mit vielen Details und nicht nur eine große Botschaft, sondern auch noch viele kleinere Erkenntnisse. Ein ganz wunderbares Bilderbuch!


Titel: Das Glück wohnt gegenüber - Wie ich meine Nachbarn kennenlernte

Autorin: Rocio Bonilla

Illustrationen: Rocio Bonilla

Verlag: Jumbo

Seitenanzahl: 40

Preis: 15 EUR

ISBN: 978-3-8337-4373-3

Altersempfehlung: ab 4 Jahren


Entdecke auch diese schönen Bilderbücher: 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google