Dienstag, 23. Juni 2020

Meine Freunde, das Glück und ich

Meine Freunde, das Glück und ich


Violetta hat viele Freunde. In ihrem Viertel soll morgen ein Fest stattfinden und die Kinder helfen tatkräftig mit. Bei Milena holen sie eine Schubkarre, bei Familie Wang schöne Girlanden, bei Noras Müttern duftende Blumen, bei Lando Notenständer und so geht es weiter. Am Ende des Tages ist alles geschmückt und für das Stadtteil-Fest vorbereitet. Aber dann gibt es in der Nacht ein Gewitter, das alles verwüstet. Wird das Fest überhaupt stattfinden können?

Meine Freunde, das Glück und ich


Kunterbunte Mischung Nationalitäten und Familienkonstellationen


Jeder trägt zum Gelingen des Festes bei, Man könnte von Teamarbeit im großen Stil reden. Dabei zeigt uns Violetta bei ihrem Streifzug durchs Viertel, wie viele unterschiedliche Hautfarben und Familienkonstellationen dort leben. Es gibt große Patchworkfamilien und gleichgeschlechtliche Elternteile. Es gibt Kehrmaschinenfahrerinnen und Dirigentinnen. Es gibt Kinder mit Brillen und Zahnspangen. Und auch Violetta selbst ist ein ganz besonderes Mädchen, was sich erst auf der letzten Seite zeigt. Sie hat Trisomie 21. Alle sind Teil einer schönen Gemeinschaft. 

Meine Freunde, das Glück und ich

Vielfalt und Zusammenhalt


Als ich das Bilderbuch zum ersten Mal vorgelesen habe, habe ich mich über die bunte Vielfalt an Menschen gefreut, die in der Geschichte eingebaut sind. Am Ende kam dann etwas die Ernüchterung, als Violetta zum Leser meint, ob er gesehen habe, wie unterschiedlich die Akteure sind und doch wie eine große Familie zusammenhalten. Dies Erklärung hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht, da es durch die Bilder und Geschichte zur Genüge erkennbar ist. Ich mag es, wenn diese Vielfalt ganz natürlich in Geschichten vorkommt, ohne nochmal mit der Nase darauf gestoßen zu werden. Aber trotz dieser kleinen Kritik ist es ein schönes Bilderbuch mit einer fantastischen Botschaft.

Meine Freunde, das Glück und ich


Die Illustrationen von Rocio Bonilla begeistern mich immer wieder. Die hellen Aquarelle und der Humor in den Bildern sind einfach zauberhaft. Violetta habt einen kleinen Hund, der gerne seinen eigenen Entdeckungen nachgeht und auf jeder Seite entdeckt werden will.


Fazit zum Bilderbuch "Meine Freunde, das Glück und ich"


Ein Bilderbuch über die kunterbunte Menschenwelt und ein tolles Miteinander, wunderschön und humorvoll illustriert!



Meine Freunde, das Glück und ich


Titel: "Meine Freunde, das Glück und ich"
Autorin: Elisenda Roca
Illustrationen: Rocio Bonilla
Verlag: Ellermann
Kategorie: Bilderbuch
Seitenanzahl: 48
Preis: 15 EUR
ISBN: 978-3-7707-0219-0
Altersempfehlung: ab 4 Jahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google