Dienstag, 4. Juli 2023

Der Stern vor meinem Fenster

 

Kinderbuch "Der Stern vor meinem Fenster"


Die Geschwister Aniyah und Noah müssen nach dem Tod ihrer Mutter zu einer Pflegemutter ziehen. Aniyah ist überzeugt, dass ihre Mutter sich in einen Stern verwandelt hat und in der Tat werden die Nachrichten gerade von der sensationellen Geburt eines neuen Sterns beherrscht. 


Der Stern vor meinem Fenster

Im Fernsehen wird auch ein Gewinnspiel annonciert, durch das der Name des neuen Sterns festgelegt werden soll. Aniyah hat daraufhin Angst, dass der Stern ihrer Mutter den falschen Namen erhält. Zusammen mit ihren Pflegegeschwistern Ben und Travis sowie ihrem kleinen Bruder Noah beschließt Aniyah nach London zu radeln, um sicherzustellen, dass der Stern den Namen ihrer Mutter erhält. Aber werden die Kinder die Strecke von fast 120 km allein schaffen? 


Kinderbuch "Der Stern vor meinem Fenster"


Mit Mrs. Iwuchukwu haben die Kinder eine sehr liebevolle Pflegemutter gefunden, die mit viel Geduld und Sensibilität für die Kinder sorgt. Aniyah kann sich durch den Schock nicht mehr an alles erinnern und hat in der ersten Zeit auch ihre Stimme verloren. Nach und nach kommen Erinnerungen zurück. 


Kinderbuch "Der Stern vor meinem Fenster"


Ein Hauptthema der Geschichte ist häusliche Gewalt und ihre Folgen bei den Betroffenen. Da Aniyah selbst die Geschichte erzählt, können Kinder vielleicht nicht alle Andeutungen richtig interpretieren, aber als erwachsene Leserin ist es doch sehr deutlich und ich fand das Lesen der ersten Buchhälfte teilweise etwas beklemmend. Keine Frau und keine Kinder sollten so etwas erleben müssen. 

Im Anschluss an die Geschichte gibt es auch sachliche Hinweise zum Thema häusliche Gewalt sowie Kontaktstellen für Betroffene. Des weiteren gibt es auch eine Liste der Sternbilder, die mit Aniyahs Geschichte zusammenhängen. Am Anfang des Buches finden wir eine Karte mit der Route, die die Kinder bis zum Observatorium in London nehmen. 


Fazit zum Kinderbuch "Der Stern vor meinem Fenster"

Eine Geschichte über das harte Thema "Häusliche Gewalt", die mich als Leser berührt, aber auch erschreckt. Schön erzählt, aber sicher nicht für jedes Kind geeignet. 


Titel: Der Stern vor meinem Fenster

Autorin: Onjali Q. Raúf

Übersetzung: Katharina Naumann

Verlag: Atrium 

Seitenanzahl: 304

ISBN: 978-3-85535-661-4

Altersempfehlung: ab 10 Jahren


Entdecke auch diese schönen Kinderbücher: 


Die Nachtbushelden  

Tage der Mondschnecke  

Bunte Schnurrbarttage  

SOS Mission Blütenstaub  

Hannes und Greta  

Der letzte Bär  

Immer kommt mir das Leben dazwischen  

Mit Feli durch die Nacht  

Krypto

Das Leben ist ein Rechenfehler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google