Probleme können ganz unterschiedlich sein. Im Bilderbuch "Geh weg, du Problem!" werden sie mit Monstern verglichen. Monster und Probleme gibt es von klitzeklein bis riesengroß. Sie können gemein, knifflig, haarig sein. Auf jeden Fall sind sie unbequem. Man kann überall auf sie treffen. Und was macht man dann?
Geh weg, du Problem!
Nun folgen Vorschläge, wie man ein Problem angehen kann. Zuerst sollte man tief Luft holen und Mut fassen, das Problem beim Namen nennen und auch mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Auf den folgenden Seiten gibt es viele Tipps und Dinge, die passieren können. Für mich das Wichtigste kommt am Ende. Es macht den Kindern Mut, sich jemanden anzuvertrauen. Es verspricht, dass es sich dann besser fühlen wird. Es ist der erste Schritt, mit dem ein Problem vertrieben werden kann.
Trau dich und sprich darüber!
Viele Kinder fressen ihre Probleme in sich rein oder versuchen sie zu verheimlichen. Dabei sind die Probleme der Kinder, die in ihren Augen wie riesengroße Monster erscheinen, oft nur halb so schlimm. Der wichtige Punkt ist aber, dass sie sich jemanden anvertrauen und ihr Herz so erleichtern. Ein mutmachendes Bilderbuch!
Bunt, divers und kindgerecht
Die Bilder sind herrlich bunt und könnten auch von Kindern gemalt sein. Und auch die Kinder sind wunderbar divers, sei es in Bezug auf die Hautfarben als auch das Kind im Rollstuhl. Die Autorin und die Illustratorin wollten hier offensichtlich alle Kinder ansprechen.
Fazit zum Bilderbuch "Geh weg, du Problem!"
Ein so wertvolles Bilderbuch, das Kindern Mut, sich mit ihrem Problem jemanden anzuvertrauen! Die kunterbunten und kindlichen wie auch diversen Illustrationen sprechen an und animieren Kinder auch ihre eigenen Monster zu malen.
Titel: "Geh weg, du Problem!"
Autorin: Rachel Rooney
Illustrationen: Zehra Hicks
Verlag: Fischer Sauerländer
Seitenanzahl: 32
Preis: 14,99 EUR
ISBN: 978-3-7373-5705-0
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Das Buch werde ich meiner Enkelin schenken .... sie hat momentan Probleme mit dem Homeschooling.... 1. Klasse.... da eignet sich das auch ganz gut....
AntwortenLöschen