Donnerstag, 21. Januar 2021

Heute bin ich sauer (Bilderbuchwoche Tag 4)

 
Heute bin ich sauer - KaleaBook

Jeder hat mal einen schlechten Tag, ist sauer oder wütend. Kleine Kinder begreifen manchmal gar nicht, woher dieses Gefühl kommt und wie man mit ihm umgehen kann. Das Bilderbuch "Heute bin ich sauer" erzählt von einem kleinen Hund, dem es auch so geht. 

Heute bin ich sauer

Der kleine Hund und sein bester Freund Floh unterhalten sich. "Heute bin sauer", meint Hund zu Floh. Der Floh möchte es nun ganz genau wissen und fragt nach, wie sauer der Hund denn sei. So kommen sie ins Gespräch über Zitronen, Essiggurken, saure Fruchtgummis und sogar saure Milch. 

Heute bin ich sauer - KaleaBook


Schließlich fragt Floh nach dem Grund, warum Hund eigentlich sauer ist. Und da fehlen Hund tatsächlich die Worte. Er hat es vergessen! Dann braucht Hund gar nicht mehr sauer sein und bedankt sich ganz erleichtert bei Floh, dass er ihn entsäuert hat. 


Heute bin ich sauer - KaleaBook


"Danke, dass du mich entsäuert hast..."

Da hat Floh den kleinen Hund so gekonnt abgelenkt, dass er gar nicht mehr wütend ist. Auf der letzten Seite gibt es noch viele Tipps, wie man sich "entsäuern" kann. Letztendlich ist Ablenkung und die Gedanken auf positive Dinge richten immer ein gutes Konzept. 


Fazit zum Bilderbuch "Heute bin ich sauer"

Ein absolut süßes Bilderbuch zum großen Thema Wut. Die Geschichte und die niedlichen wie auch humorvollen Illustrationen haben uns sehr gut gefallen. Der Text ist sehr kurz pro Seite und eignet sich auch super für Leseanfänger. 


Heute bin ich sauer - KaleaBook

Ausnahmsweise mache ich auch noch ein bisschen Werbung mit einer Verlinkung zum Verlag. Das geschieht freiwillig und ohne Aufforderung. Zum einen gibt es auf der Verlagsseite schöne Freebies zum Download und es gibt auch tolle NonBook-Artikel wie ihr sie auf meinem Foto sehen könnt. 


Titel: "Heute bin ich sauer"

Autoren: Jaqueline und Daniel Kauer

Illustrationen: Jaqueline Kauer

Verlag: KaleaBook

Seitenanzahl: 36

Preis: 18,90 EUR

ISBN: 978-3-906234-12-0

Altersempfehlung: ab 4 Jahren


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google