Sonntag, 3. April 2022

Jolle und ich: Der Tag, an dem ein Pinguin bei uns einzog

 

Kinderbuch Jolle und ich: Der Tag, an dem ein Pinguin bei uns einzog

Stellt euch vor, ihr kommt nach Hause und im Garten sitzt ein Pinguin, liest Zeitung und verkündet, dass er gekommen ist, um zu bleiben. Die Tatsache, einen Pinguin im Garten vorzufinden, ist schon erstaunlich genug, aber Jolle kann sogar sprechen!


Kinderbuch Jolle und ich: Der Tag, an dem ein Pinguin bei uns einzog


Jolle und ich: Der Tag, an dem ein Pinguin ein uns einzog

Thea ist sehr überrascht über Pinguin Jolle. Ihre Mutter nimmt es recht cool und lädt Jolle ins Haus ein. Ein passendes Gästezimmer ist auch schnell gefunden: das Badezimmer. Papa und die ältere Schwester Rieke wissen noch nicht so recht, was sie von ihrem neuen Mitbewohner halten sollen. 

Thea ist sich sicher, dass mit Jolle alles viel lustiger wird und der Pinguin trifft den Nagel recht schnell den Kopf, als er feststellt, dass in dieser Kolonie jeder seins macht, aber nichts gemeinsam unternommen wird. Thea leidet dazu noch, dass ihr bester Freund aus der Grundschulzeit nun eine andere weiterführende Schule besucht und sie sich nicht mehr so oft sehen. In dieser Kolonie gibt es viel zu tun für Jolle und er sorgt dabei für ordentlich Chaos. 


Kinderbuch Jolle und ich: Der Tag, an dem ein Pinguin bei uns einzog


Kopfkino und Kichern bereits auf der erste Seite

Von der ersten Seite an hatten wir Kopfkino und mussten kichern. Katja Frixe schreibt sehr bildhaft und humorvoll. Durch die vielen Dialoge ist dieses Buch auch eine super Vorlage für den Vorleser, um sich hier so richtig auszutoben. Ich liebe solche Bücher, an denen die ganze Familie ihren Spaß hat und gemeinsam lachen kann. 

Apropos gemeinsam: die Geschichte macht natürlich auch nachdenklich und lässt den eigenen Familienalltag überdenken. Gerade mit Schulkindern sollte man sich die Frage öfter stellen, ob man in letzter Zeit genug gemeinsam unternommen hat oder jeder seinen eigenen Terminen und Pflichten nachgeht. 

Die Illustrationen sind in schwarz-weiß mit roten Akzenten und nehmen den Humor der Geschichte auf. 


Kinderbuch Jolle und ich: Der Tag, an dem ein Pinguin bei uns einzog


Fazit zum Kinderbuch "Jolle und ich" 

Wenn man bereits auf den ersten Seiten so viel lacht, dann kann das Buch nur gut werden. Es ist eine schöne Familien- und Freundschaftsgeschichte, die auch zum Nachdenken und Reflektieren anregt. 


Kinderbuch Jolle und ich: Der Tag, an dem ein Pinguin bei uns einzog


Titel: Jolle und ich. Der Tag, an dem ein Pinguin bei uns einzog

Autorin: Katja Frixe

Illustrationen: Stefanie Jeschke

Verlag: Arena

Seitenanzahl: 176

Preis: 12 EUR

ISBN: 978-3-401-60630-9

Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Entdecke auch diese schönen Kinderbücher: 


Ich bin (d)ein Buch, hol mich hier raus!

Papanini - Pinguin per Post 

Der Schneeti - Ein Winterwunder für Ole  

Pauline Schnüffel - Ein Schwein mischt sich ein  

Rille aus dem Luftschacht  

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten  

Forschungsgruppe Erbsensuppe  

Familie Streuner sucht einen Menschen 

Die total verrückte Reise der Familie Nussbaum  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google