Donnerstag, 31. Oktober 2019

Weihnachtsbücher - Weihnachtliche Bilderbücher aus unserem Bücherregal (Backlistlesen Oktober)

Weihnachtsbilderbücher Kindergarten und Grundschule


Weihnachtsbücher! Immer wenn wir unsere Weihnachtsbücher wieder hervorholen, gibt es ein freudiges Begrüßen und natürlich eine Vorlesestunde. Heute wollen wir euch fünf Weihnachtbilderbücher vorstellen, die uns in den letzten Jahren viel Freude bereitet haben. Da einige von euch immer wieder nach Weihnachtskinderbüchern ohne Weihnachtsmann suchen, schreibe ich hier immer dazu, wenn eines der Bücher ohne Weihnachtsmann daherkommt.

Dienstag, 29. Oktober 2019

Emmi und Einschwein: Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!


„Emmi und Einschwein: Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!“ von Anna Böhm, illustriert von Susanne Göhlich, Oetinger Verlag, Rezension Kinderbuchblog Familienbücherei


Von Emmi und Einschwein habe ich in den letzten Jahren immer nur Positives gehört. Ein Kinderbuchreihe, die man unbedingt lesen müsse. Aber ehrlich gesagt wusste ich nicht, wie meine Jungs auf das rosa-glitzrige Cover des ersten Bands reagieren würden und so hatte ich die Bücher zwar immer im Hinterkopf, aber dabei blieb es. Vor kurzem erschien dann der 4. Band der Reihe „Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe“ und fantasievolle Weihnachtsbücher werden hier immer gern gelesen. Also durfte Einschwein hier endlich einziehen und als Quereinsteiger hatten wir auch gar keine Probleme uns in Wichtelstadt zurechtzufinden.

Sonntag, 27. Oktober 2019

Amalia von Flatter ( Kinderbuchreihen-Vorstellung)




Amalia von Flatter ist die Tochter Graf Drakon und Gräfin Frivoletta. Die junge Vampirin spielt gerne mit ihrem Kürbis-Haustier Kürbinian und mit ihren Freunden Todd Schnitter, Flora Zottelzeh und Kronprinz Marillo. Zusammen erleben die freunde so einige Abenteuer im Königreich der Nacht.

Donnerstag, 24. Oktober 2019

Bilderbücher über das Lügen




Heute habe ich Bilderbücher zum Thema Lügen für euch. Lügen sind in der Erziehung von Kindern ein großes Thema, da es oft darum geht, etwas zu vertuschen oder zu verdecken. Niemand möchte angelogen werden. Diese drei Bilderbücher sind alle recht unterschiedlich gelagert. Der eine lügt aus Angeberei, der andere weil er eine Missetat verbergen will und im dritten Buch will man nicht zugeben, dass man des Lesens nicht mächtig ist und vertuscht es mit Lügerei.

Dienstag, 22. Oktober 2019

Das ist Deutschland - Eine Reise in Bildern

"Das ist Deutschland - Eine Reise in Bildern" von Verena Körting, erschienen im Verlag ArsEdition


Deutschland ist bunt und vielfältig! Auch wenn wir gern in Deutschland Urlaub machen, gibt es immer noch viel zu erkunden. Der Verlag ArsEdition hat nun ein ganz besonderes Bilderbuch herausgebracht, das nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene begeistert. Auf der Frankfurter Buchmesse hatten Martina vom Blog Buchwegweiser und ich die Gelegenheit, die Illustratorin Verena Körting zu treffen und mit ihr über das Buch zu plaudern. Dabei erfuhren wir auch so manches Detail, das uns ohne dieses Gespräch verborgen geblieben wäre. 

Donnerstag, 17. Oktober 2019

"Ooooh, wer war hier auf dem Klooo?" - Wie du ein Naturdetektiv wirst




„Tierkacke! Aber von welchem Tier ist das, Mama?“ In der Stadt liegt man wohl zu 95% mit der Antwort „Hund“ richtig, zumindest für die größeren Haufen. Kinder finden tierische Hinterlassenschaften sehr interessant. Als wir in Botswana mit Jeep und Dachzelt unterwegs waren, haben wir auch immer die potentiellen Rast- und Campingplatze nach Tierspuren abgescannt. Wir hatten sogar einen südafrikanisches Safaribuch dabei, dass uns nicht nur die Tierfotos, sondern auch die Tierspuren und die Kackhaufen zeigte. So konnten wir einschätzen, was an Tieren vorher da war und wie lange der letzte Besuch her war. In unserem Fall waren das sehr wichtige Informationen. 

Als dann der große Räuber auf der Welt war, hat er mit etwa 1,5 Jahren dieses Buch zu einem Lieblingsbuch gemacht und es waren nicht die Tierfotos, die ihn am meisten interessiert hatten. Daran musste ich sofort denken, als ich das Buch „Ooooh! Wer war hier auf dem Klo?“ in der Vorschau des Carlsen Verlags gesichtet hatte. Dieses Buch ist aber viel mehr als ein Buch über Tierkacke. Es ist quasi ein Ausbildungsprogramm für Naturdetektive, denn hier geht es auch um Federn, Tierspuren, Nester, Höhlen, Eier, Gewölle, Fraßspuren und mehr.

Dienstag, 15. Oktober 2019

Jacky Marrone jagt die Goldpfote (Rezension)


„Jacky Marrone jagt die Goldpfote“ von Franziska Biermann, Verlag dtv junior, Rezension Kinderbuchblog Familienbücherei


Jacky Marrone sitzt in seinem neuen Detektivbüro und wartet auf seinen ersten Fall. Ob er das Büro vielleicht zu gut getarnt hat? So mit grauer Farbe, grauer Tür und ohne Türschild? Er vertreibt sich die Zeit mit allerlei Übungen für detektivische Fitness. Dann trifft tatsächlich seine erste Kundin ein: Witwe Bolte. Ihr Huhn Aurelia wurde entführt. Auch wenn Jacky bei einem Huhn zuerst an einen Sonntagsbraten denkt, kann er das Geld gut gebrauchen. Immerhin ist es ein ganz besonders seltenes Huhn und endlich kann Jacky Marrones auch seine ganze neue Spezialausrüstung einsetzen.

Sonntag, 13. Oktober 2019

Tiere, die kein Schwein kennt: Noch mehr coole Viecher, die du garantiert nicht vergisst

"Tiere, die kein Schwein kennt 2 - Noch mehr coole Viecher, die du garantiert nicht vergisst" von Martin Brown, erschienen im Gerstenberg Verlag


Wenn man einen kleinen Tierexperten hier sitzen hat, der schon im Kleinkindalter am liebsten Bilderbücher über Tiere angeschaut hat, braucht man irgendwann mehr als ein Tiersachbuch mit Löwe, Elefant und Giraffe. Tiere, die der kleine Tierfan eben noch nicht kennt. Und ich habe tatsächlich ein cooles Buch gefunden, wo wir (fast) kein Tier vorher kannten.

Donnerstag, 10. Oktober 2019

Die schönste Laterne der Welt - Bilderbuchtipp zu Sankt Martin



Sankt Martin und die Laternenumzüge stehen wieder vor der Tür. Fleißig werden im Kindergarten und zu Hause die schönsten Laternen gebastelt und Laternenlieder gelernt. Auch der kleine Anton im Bilderbuch "Die schönste Laterne der Welt" freut sich auf den Herbstabend, an dem er mit seiner Laterne und seinem Papa am Laternenumzug teilnehmen wird. 

Dienstag, 8. Oktober 2019

Retter der verlorenen Bücher: Mission Robin Hood (Rezension)


"Retter der verlorenen Bücher: Mission Robin Hood" von Rüdiger Bertram, illustriert von Horst Hellmeier, erschienen im Ueberreuter Verlag


Wenn Emma, Maya und Oskar nicht gerade in die Schule müssen, findet man sie in der Bibliothek. Aber eines Tages ist alles anders. Die Bücherei ist geschlossen. Regelrecht fassungslos suchen die drei Freunde die Bibliothekarin Frau Müller-Liebelein in ihrer Wohnung auf und finden sie dort inmitten Unmengen von Büchern vor. Der Bürgermeister hat die Bibliothekarin in den Keller des Rathauses versetzt und will die Bücherei schließen. Frau Müller-Liebelein startet eine heimliche Rettungsaktion der Bücherei-Bücher und spannt die drei Freunde gleich mit ein.

Sonntag, 6. Oktober 2019

Freunde für immer - Eine warmherzige Freundschaftsgeschichte

"Freunde für immer" von Przemyslaw Wechterowicz, illustriert von Emilia Dzuibak, erschienen im Verlag ArsEdition, ist ein 32-seitiges Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren


"Freunde für immer" ist eines dieser herzerwärmenden Geschichten, die perfekt in die kalte Jahreszeit passen. Sie sorgen sozusagen für hyggelige Momente beim Vorlesen. Lasst uns zusammen einen Blick in das zauberhafte Bilderbuch werfen. 

Donnerstag, 3. Oktober 2019

Kinderland - eine Kindheit in der DDR

"Kinderland - Eine Kindheit im Schatten der Mauer" von Mawil, erschienen im Reprodukt Verlag
"Kinderland" von Mawil, Reprodukt Verlag


Am 9. November ist es 30 Jahre her, dass die Mauer gefallen ist. 30 Jahre! Ich kann es kaum glauben und für die Kinder heute ist die DDR nur noch etwas, dass sie aus Erzählungen der Erwachsenen oder dem Geschichtsunterricht kennen. Mit dem Comic "Kinderland" von Mawil bin ich nochmal tief in die Zeit als DDR-Kind abgetaucht. 

Dienstag, 1. Oktober 2019

Henning - Ein Elch reist ins Glück (Rezension)




Elch Henning ist ein Filmstar der ganz speziellen Sorte. Am liebsten wird er als kranker Elch oder gar als Leiche gebucht. Grund dafür ist seine depressive Schwermut. Um seiner Lethargie entgegenzuwirken, hat sein Tierpark beschlossen, Henning Gesellschaft zu geben. Elch Ole zieht ein und erkennt Henning sofort wieder.