Heute habe ich eine schöne Wintergeschichte mit einem Bären und einer kleinen Maus für euch. Das Bilderbuch könnt ihr heute und morgen auch auf meinem Instagramkanal gewinnen.
Tief im Wald zwischen sieben Hügeln wohnen Maus und Bär. In ihrem Haus gibt es alles in bärengroß und mäuseklein: eine große Haustür und eine kleine Haustür, große Fenster und kleine Fenster, ein großes und ein kleines Bett usw. Die Maus war einst im Winter eingezogen und der Bär hatte sie erst bemerkt, als er aus dem Winterschlaf erwacht war. Seit dieser Zeit waren die Zwei beste Freunde und der Bär macht lieber jeden Tag einen Mittagsschlaf als den ganzen Winter zu verschlafen.
Eines Tages fühlt der Bär, dass der Winter kommt. Er zieht seine Winterpantoffeln an und macht es sich mit einer dicken Decke im Bärensessel gemütlich. Die kleine Maus ist nach der Winterankündigung des Bären sehr aufgeregt. Sie freut sich auf den Schnee und für den will sie nun mit einem Schlittenzauber sorgen.
Sie bringt ihren kleinen Schlitten nach draußen und lässt sich auch sonst so einiges einfallen. Auch der Bär bleibt nicht untätig und kocht schließlich eine gute Wintersuppe und dann gibt es tatsächlich Schnee, allerdings nur Mäuseschnee. Bärenschnee wollen die beiden Freunde und erhöhen den Schlittenzauber. Ob es ihnen gelingt? Und was werden die beiden noch erleben?
Ein traumhafter Winter - herzerwärmend erzählt
Dieses Bilderbuch vereint alles, was den Reiz des Winters ausmacht: Schnee, Kuscheln, Zusammenkommen mit Freunden und eine wärmenden leckere Suppe. Kristina Andres transportiert dieses Winterfeeling ganz wunderbar. Die Geschichte ist nicht nur herzwärmend, sondern es ist auch für ausreichend Situationskomik gesorgt.
Kristina Andres hat einen wundervollen Erzählstil. Allein schon Worte wie mauseklein und bärengroß sind bezaubernd. Immer wieder gibt es solche Wortschöpfungen im Buch. Die Geschichte ist länger als ein klassisches Bilderbuch und hat recht viel Text, aber auch große Schrift. Perfekt für kleine Kinder, die schon etwas länger zuhören können.
Die Illustrationen stammen auch von Kristina Andres. Sie sind schön hell und freundlich und man kann so einiges zu entdecken, wie z.B. klitzekleine Nebendarsteller.
Fazit zum Bilderbuch "Mäusewinter, Bärenschnee"
Ein kuscheliges und herzerwärmendes Winterbilderbuch über eine ganz besondere Freundschaft mit bildhafter Sprache, Situationskomik und wundervollen Illustrationen.
978-3-7074-5233-4 im Buchhandel erhältlich ist.
Noch mehr schöne Bilderbücher zum Winter
Eine Sternschnuppe im Schnee
Willi Wolke und der kleine Schneemann
Wir zwei im Winter
Das kleine Waldhotel: Ein Winterwunder für Mona Maus (Vorlesebuch ab etwa 5 Jahren)
Awwww....das Buch ist aber auch wunderschön illustriert! Danke für den Tipp. Ist gleich auf der Wunschliste gelandet :)
AntwortenLöschenOh ja, die Illustrationen sind einfach zauberhaft. LG Susanne
Löschen