Freitag, 14. Februar 2020

Ich lieb dich bis die Kühe fliegen

"Ich lieb dich, bis die Kühe fliegen" von Kathryn Cristaldi, illustriert von Kristyna Litten, erschienen im Verlag Mixtvision, Bilderbuch, Rezension auf Kinderbuchblog Familienbücherei


"Ich lieb dich bis die Kühe fliegen" ist ein Titel, der sofort neugierig macht. Er klingt lustig und zärtlich zugleich. Lasst uns zusammen einen Blick in das Gute-Nacht-Buch mit dem schönsten Versprechen der Welt werfen.


"Ich lieb dich, bis die Kühe fliegen" von Kathryn Cristaldi, illustriert von Kristyna Litten, erschienen im Verlag Mixtvision, Bilderbuch, Rezension auf Kinderbuchblog Familienbücherei



"Ich lieb dich bis die Kühe fliegen"


Im Buch sehen wir unterschiedliche Tiere. Die Verse beginnen immer mit "Ich lieb dich, bis...". Wir sehen die Kühe zu den Sternen fliegen, Yaks, die mit Feuerwehr und Cabrio verreisen, segelnde Schafe und im Ballon schwebende Wölfe. 


"Ich lieb dich, bis die Kühe fliegen" von Kathryn Cristaldi, illustriert von Kristyna Litten, erschienen im Verlag Mixtvision, Bilderbuch, Rezension auf Kinderbuchblog Familienbücherei


So geht es weiter mit verschiedenen Tieren bis am Ende des Buches alle schlafen gehen. Die Frösche geigen noch ein Gute-Nacht-Lied und der Mond wacht über alle. 


Wiederholungen in den Versen bringen Ruhe


Die Verse sind etwas ungewöhnlich für ein Bilderbuch. Die erste und vierte Zeile sind jeweils gleich, während die zweite und dritte Zeile sich reimen. Dabei steht das Ende der dritten Zeile oft auf der nächsten Seite. Ich musste mich erstmal daran gewöhnen, aber durch dieses Format kommt eine wunderbare Ruhe ins Vorlesen. Die wiederholte Versicherung, dass das Kind geliebt wird, legt eine liebevolle Stimmung in das Vorleseritual. Die Botschaft kommt beim Leser an. 


"Ich lieb dich, bis die Kühe fliegen" von Kathryn Cristaldi, illustriert von Kristyna Litten, erschienen im Verlag Mixtvision, Bilderbuch, Rezension auf Kinderbuchblog Familienbücherei


Die lustigen Bilder laden zum Entdecken ein. Durch die gedeckten Farben und die zärtliche Stimmung der Verse kehrt dennoch eine ruhige Stimmung ein. Am Ende gehen alle schlafen und das Kind bekommt das Gefühl von Zusammengehörigkeit und Liebe. Es wird jetzt auch schlafen und am nächsten Morgen sind alle, die es lieben, wieder da. 


"Ich lieb dich, bis die Kühe fliegen" von Kathryn Cristaldi, illustriert von Kristyna Litten, erschienen im Verlag Mixtvision, Bilderbuch, Rezension auf Kinderbuchblog Familienbücherei


Fazit zum Bilderbuch "Ich lieb dich bis die Kühe fliegen"


Ein Bilderbuch voller Liebe und Zärtlichkeit, das dem Kind das Versprechen gibt, dass es unendlich geliebt wird. Ein Gute-Nacht-Buch, das eine friedvolle Atmosphäre verbreitet und zum Schlafen überleitet. 

"Ich lieb dich, bis die Kühe fliegen" von Kathryn Cristaldi, illustriert von Kristyna Litten, erschienen im Verlag Mixtvision, ist ein 32-seitiges Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren, das für 15 EUR unter der ISBN 978-3-95854-152-8 im Buchhandel erhältlich ist. 

Noch mehr Bilderbücher zum Thema Liebe: 


Wie sagt man eigentlich: Ich liebe dich  

Electrico 28 oder wie Amadeo die Liebe fand 

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe 

Wie Henri Henriette fand

Ein Warzenschwein will küssen    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google