Dienstag, 16. Oktober 2018

Kleiner Dreckspatz Aurelia - Wasch dich doch mal!



Die kleine Aurelia konnte meinen kleinen Räuber und mich schon in "Kleine Nachteule Aurelia" begeistern und auch als Dreckspatz konnte Aurelia meinen kleinen Räuber überzeugen. 


Aurelia hat draußen gespielt und ist ziemlich schmutzig. Der Vater bittet sie, sich zu waschen. Das bringt Aurelia zum Nachdenken und sie beginnt zu fragen, wie sich der Spatz, der Bär, die Schlange, der Eichelhäher und einige andere Tiere eigentlich waschen. Der Vater gibt ihr geduldig die Antworten und danach probiert Aurelia, sich wie ein Spatz, ein Elefant, ein Bär usw. zu waschen und erkennt, dass für Menschen eine warme Badewanne doch etwas Schönes ist, vor allem, wenn man sich versucht hat, wie ein Eichelhähr zu waschen. 




Am Ende liegt die kleine Aurelia zufrieden, sauber und frisch duftend in ihrem Bett und schmiedet allerdings schon wieder neue tierische Waschabenteuer für den nächsten Tag. 




Das Buch ist ganz toll illustriert und mein kleiner Räuber verfolgte jede Seite sehr aufmerksam und rief nach dem ersten Lesen sogleich "Nochmal!". Neben der süßen Geschichte lernt man noch ganz nebenbei wie Tiere sich in der Natur reinigen, denn da gibt es ja keine Badewanne mit duftenden Schaum. Mein Tierfan ist total fasziniert und liebt sein neues Buch! 

Ich als Mutter fand es wieder toll, dass der Papa mit Aurelia interagiert und vom Baden überzeugt. Und die kleine Aurelia ist ein richtiges Räubermädchen! Ich könnte sie glatt vom Fleck weg adoptieren. Da fällt mir auf, dass ich das auch schon beim Nachteule-Buch gesagt habe, aber dieses Kind ist einfach zum Verlieben!

Fazit: Ein tolles neues Lieblingsbuch mit einem liebenswerten Räubermädchen, vielen Tieren und wundervollen Illustrationen!

"Kleiner Dreckspatz Aurelia. Wasch dich doch mal!" von Dorothea Flechsig, illustriert von Suse Bauer, erschienen im Glückschuh Verlag, ist ein 38seitiges Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren, das für 9,95 EUR unter der ISBN 9783943030488 im Buchhandel erhältlich ist.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google