Dieser Sommer will scheinbar nicht enden. Es ist Oktober und die Temperaturen klettern immer noch regelmäßig über die 20 Grad und bescheren uns einen goldenen Herbst. Ob Cally Stronk das geahnt hat, als sie das neue Abenteuer von Leonie Looping schrieb? Da pfeiffen es nämlich die Spatzen vom Dach, dass der Winter in diesem Jahr ausfällt. Die Tiere glauben das und machen ein großes Picknick mit ihren Wintervorräten.
Aber auch der längste Sommer und der mildeste Herbst haben ein Ende. Und es kommt wie es wohl kommen musste: es schneit und ist kalt. Die Tiere bitten Leo, Florian und die Schmetterlingselfen Mücke, Luna und Kim-Chi um Hilfe, denn es ist schlecht um die Wintervorräte bestellt. Aber bald sind es nicht nur die fehlenden Wintervorräte, die ein Problem darstellen, sondern auch zwei verschwundene Tierkinder.
Auch in diesem Band werden wieder Natur- und Umweltthemen angesprochen. Durch die zunehmend milderen Winter gibt es immer mehr Tiere, die bei uns überwintern. So treffen wir hier selbst im Winter immer wieder mal Störche und Gänse, die über die Wiese auf Suche nach Nahrung spazieren.
Als DIY Ideen für Familien-/Kita- oder Schulprojekte eignen sich natürlich Zuordnungsspiele "Welches Tier frisst welches Futter?" oder man baut Futterstellen für die Tiere. Ich habe meine "Leonie Looping Pinnwand" entsprechend erweitert. Stöbert dort gerne nach passenden Ideen.
Das Cover kommt mit den Schmetterlingselfen und Glitzerakzenten recht mädchenhaft daher und mein kleiner Räuber (5) hat das Buch auch tatsächlich fast zwei Wochen hartnäckig ignoriert. Also habe ich es dann einfach mal aufgeschlagen hingelegt. Natürlich habe ich eine Seite mit Tierillustrationen für meinen Tierfan gewählt und schon hatte ich ihn am Haken und er lies sich das Buch gerne vorlesen. Die Illustrationen sind aber auch wunderschön!
Auch die Geschichte selbst konnte uns überzeugen. Sie war spannend, hatte aber auch Situationskomik, dazu noch das Thema "Tiere im Winter". Wunderbar gelungen!
Es gibt auf jeder Doppelseite zauberhafte Bilder von Constanze von Kitzing zu bewundern. Die Schrift ist schön groß und die Kapitel nicht zu lang, so dass das Buch perfekt für geübtere Leseanfänger geeignet ist. Aber auch zum Vorlesen ab etwa 5 Jahren eignet sich das Buch super! Der kleine Räuber war begeistert.
"Leonie Looping: Ein elfenstarker Winter" von Cally Stronk, illustriert von Constanze von Kitzing, erschienen im Ravensburger Verlag, ist ein 100seitiges Bilderbuch für Kinder ab 7 Jahren, das unter der ISBN 9783473365647 für 8,99 EUR im Buchhandel erhältlich ist.
Bei Jenny vom Kinderchaos-Familienblog läuft noch bis 10. Oktober die Blogparade zur Kinderbuchreihe von Leonie Looping. Dort könnt ihr alle Beiträge zu den Büchern und Hörbücher finden und auch tolle Preise gewinnen. Auch ich habe bereits die Hörbücher zu den ersten vier Bänden vorgestellt. Viel Spaß beim Entdecken dieser elfenstarken Abenteuer!
Danke für die tolle Vorstellung. Das macht sogar mir große Vorfreude... Wie gut, dass bald alle fragen, was sich die Kinder so wünschen ;-) . Gut das ich nun gut vorbereitet bin...
AntwortenLöschenVielen Dank für die schöne Besprechung hier, liebe Susanne.
AntwortenLöschenDieses Buch MUSS jetzt im anstehenden Winter unbedingt noch in unsere Schulbibliothek gestellt werden. Dabei werden die Kinder besonders über die Glitzererscheinung staunen und sich damit vertraut machen können, für welche Tiere es schlecht mit Wintervorräten aussieht.
Vorher noch aber einen schönen Herbst und liebe Grüße von
Simone.
Ich wär ganz entzückt , wenn es mit diesem mega tollem Gewinn hier glückt ! Darum hüpfe ich 1 - 2 - 3 - in den Lostopf rein ! Wir würden uns sehr freuen und drücken gaaaaanz doll alle großen und noch mehr die kleinen Daumen !
AntwortenLöschenDie Bücher sind so toll " elfig "und fein , die werden dann gelesen von Groß und Klein !