Sonntag, 2. April 2023

Sagenhafte Ferien auf Usedom - Lilly, Nikolas und das Geheimnis der versunkenen Stadt


Sagenhafte Ferien auf Usedom - Lilly, Nikolas und das Geheimnis der versunkenen Stadt


Heute ist Internationaler Kinderbuchtag und natürlich gibt es dazu eine Heute ein Buch - Verlosung, bei der ihr wieder an vielen Verlosungen teilnehmen könnt. Eine Liste mit den teilnehmenden Blogs findet ihr am Ende dieses Beitrags. Außerdem ist heute Weltautismustag und ich stelle euch ein Buch vor, in dem auch ein Kind mit Asperger-Autismus mitspielt. 


Sagenhafte Ferien auf Usedom - Lilly, Nikolas und das Geheimnis der versunkenen Stadt

Lilly und Nikolas machen mit ihren Eltern Urlaub auf der Insel Usedom. Die Familie erkundet die Sehenswürdigkeiten der Insel und die Kinder hören auch die Sage über die versunkene Stadt Vineta. Vor allem Nikolas möchte unbedingt mehr über die alte Stadt erfahren. 


Sagenhafte Ferien auf Usedom - Lilly, Nikolas und das Geheimnis der versunkenen Stadt


Auch in diesen Ferien finden Lilly und Nikolas einen neuen Freund. Sie finden Lukas nett, aber auch etwas merkwürdig. Als ihre Mutter erzählt, dass Lukas Asperger-Autist ist, wird ihnen das Verhalten von Lukas klarer. Schnell lernen sie die offene Art von Lukas zu schätzen. Als Lukas von einem Auto angefahren wird, setzen die Geschwister alles daran, den Fahrer oder die Fahrerin zu finden. 

Den Namen der versunkenen Stadt Vineta hatte ich schon gehört, bevor ich das Buch gelesen hatte. Es war schön, nun auch ein paar mehr Informationen zu der alten Sage zu erhalten. Neben der Geschichte erfahren Familien hier auch viel über die Sehenswürdigkeiten von Usedom, so dass das Buch ein toller Urlaubsbegleiter ist. 

Nicht zuletzt ist das Buch eine schöne Möglichkeit, mehr über Autismus zu erfahren, welche Herausforderungen betroffene Kinder im Alltag haben und so mehr Empathie für Kinder im Autismus-Spektrum zu entwickeln. 


Titel: Sagenhafte Ferien auf Usedom - Lilly, Nikolas und das Geheimnis der versunkenen Stadt

Autorinnen: Steffi Bieber-Geske, Kerstin Groeper

IIlustrationen: Sabrina Pohle

Verlag: Biber & Butzemann

Seitenanzahl: 128

ISBN: 978-3-95916-100-8

Altersempfehlung: ab 7 Jahren

Entdecke noch mehr Ferienabenteuer von Lilly und Nikolas


Heute ein Buch - Verlosung zum Internationalen Kindertag


Sagenhafte Ferien auf Usedom - Lilly, Nikolas und das Geheimnis der versunkenen Stadt




Nun könnt ihr bei mir ein Exemplar des vorgestellten Buches "Sagenhafte Ferien auf Usedom" gewinnen.
 

Teilnahmebedingungen:

  • Hinterlasst unter diesem Blogpost einen lieben Kommentar und erzählt, ob ihr schon mal auf Usedom oder einem anderen Ort an der Ostsee Urlaub gemacht habt. 
  • Die Verlosung endet am 6.April 2023 um 23.59 Uhr. 
  • Jeder, der unter diesem Beitrag einen Kommentar hinterlässt, erklärt sich mit den Teilnahmebedingungen einverstanden. 
  • Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 18 Jahren.
  • Es entscheidet das Los. Der Rechtsweg sowie eine Barauszahlung des Gewinns sind ausgeschlossen.
  • Ich werde auf den Gewinnkommentar hier antworten. Der Gewinner hat eine Woche Zeit sich zu melden, danach wird neu ausgelost.
  • Der Versand erfolgt ausschließlich nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz.
  • Im Falle eines Gewinns benötige ich eine Lieferanschrift, an die das Buch versendet werden soll.
  • Den Versand übernimmt der Biber&Butzemann Verlag. Die Adresse wird ausschließlich zum Versand des Gewinns genutzt.
  • Für Verlust oder Beschädigung auf dem Postweg kann keine Haftung übernommen werden.


Und nicht nur bei mir könnt ihr ein schönes Buch gewinnen. Auch die folgenden Blogs haben eine Buchverlosung für euch vorbereitet:




30 Kommentare:

  1. Wir waren schon oft an der Ostsee in Kühlungsborn und haben es sehr genossen. Danke für die Buchvorstellung und Verlosung!

    AntwortenLöschen
  2. Ich war schon in RÜGEN .

    AntwortenLöschen
  3. Hallo und herzlichen Dank für diese wunderbare Aktion und Verlosung! Wir waren schon einige Male auf Usedom und wohnen in der Nähe der Ostsee. Sehr gerne würden über die sagenhaften Ferien von Lilly und Nikolas auf Usedom lesen.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, an der Ostsee waren wir schon häufiger. Dieses Jahr fahren wir nach Usedom. Da wäre dieses Buch echt perfekt. Viele Grüße von Xenia

    AntwortenLöschen
  5. Als Kind ging es im Sommer jedes Jahr an die Ostsee und auch heute lieben wir die Strände auf Rügen, Warnemünde oder den Timmendorfer Strand. Unser 9-jähriger Sohn ist to4al lesebegeistert und würde sich über das Buch sehr freuen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doreen, herzlichen Glückwunsch! Ihr habt das Usedom-Buch gewonnen. Schickst du mir bitte eine E-Mail an familienbuecherei(AT)outlook.de mit deiner Adresse für den Versand? Danke und liebe Grüße, Susanne

      Löschen
  6. Wir waren bereits in Warnemünde 💙

    AntwortenLöschen
  7. Hallo.was für ein interessantes Reiseziel. Meine Mama möchte so gern an die Ostsee. Aber uns zieht es immer eher nach Italien. Vielleicht pberzeugt

    AntwortenLöschen
  8. Überueugt uns das Buch ;)

    AntwortenLöschen
  9. Viele Grüsse von v_buecherwurm (insta)

    AntwortenLöschen
  10. Momentan bin ich an der Ostsee und heute schien hier die Sonne. Danke für die Buchvorstellung, welches ich sehr gerne mit meiner Lesegruppe lesen und besprechen würde. In unserer Grundschule ist ein Schüler mit Asperger Syndrom. Da würde das Buch helfen, alles besser zu verstehen.
    LG

    AntwortenLöschen
  11. Nein leider noch nie, weil wir schneller am Mittelmeer sind 😅

    AntwortenLöschen
  12. An der Ostsee war ich tatsächlich erst zweimal (in Laboe). Ich persönlich mag die Nordsee einfach lieber.

    AntwortenLöschen
  13. Eine tolle Verlosung. DANKE dafür - wir leben auf Usedom und meine Maus würde sich total über ein Buch ihrer geliebten Heimatinsel freuen ❤️

    AntwortenLöschen
  14. Natürlich waren wir schon auf Usedom...Wir sind begeisterte Ostsee Urlauber 🥰

    AntwortenLöschen
  15. Irgendwie sind sind wir immer an der Nordsee.... mal schauen ob es dieses Jahr mal die Ostsee wird.
    Lg,Bine

    stadtmuellerPUNKTbine@webPUNKTde

    AntwortenLöschen
  16. Wir sind oft und gern auf Usedom oder Rügen

    AntwortenLöschen
  17. Usedom ist unsere Lieblingsinsel, seit wir das erste Mal dort waren. Der Strand ist traumhaft! Das Buch könnte uns sicher noch Tipps geben, was wir beim nächsten Besuch Neues entdecken können!

    AntwortenLöschen
  18. Nein, auf Usedom war ich noch nicht. Nur mit Geschichten oder Hörbücher.... Wir lieben Bücher, vorlesen Detektive... Aber wir kennen auch besondere, normale Kinder / Menschen.... Jeder hat eine besondere Art an sich.

    AntwortenLöschen
  19. das ist wirklich eine tolle Verlosung.
    Auf Usedom waren wir noch nie, aber in Heiligenhafen.

    LG

    freiwelt(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
  20. Meine Familie und ich waren noch nie an der Ostsee - das muss geändert werden! Das Buch kann uns ja schon mal einen kleinen Vorgeschmack geben.
    Danke für die Verlosung und eine schöne Woche 🍄
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  21. Mein Mann war als Kind immer in Ückeritz, erst im Ferienlager und dann in einer FeWo. Mittlerweile fahren wir jedes Jahr mit unseren Kindern auch nach Ückeritz. Es ist einfach herrlich an der Ostsee. Über eine neue Lektüre für die Ferien würden wir uns sehr freuen.

    AntwortenLöschen
  22. Vivien Freygang3. April 2023 um 13:25

    Wir waren schon in einige Orten an der Ostsee, unter anderem auf Rügen, Usedom und Fehmarn.
    Liebe Grüße, Vivien

    AntwortenLöschen
  23. Leider war ich noch nie an der Ostsee geschweige denn auf Usedom, aber das Buch würde ich trotzdem gern mit meinem Sohn verschlingen. Danke für die Vorstellung. Ich liebe es neue Bücher zu entdecken! Detektivgeschichten sind unsere Leidenschaft. Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  24. wir waren noch nie an der Ostsee, leider

    AntwortenLöschen
  25. Ich bin gerade auf Usedom. Würde also super passen ;-)

    AntwortenLöschen
  26. Auf Rügen war ich schon mal und in meiner Kindheit im Polen Urlaub.
    Würde mich sehr freuen! :-)

    diamoniqueange (at) aol (dot) com

    AntwortenLöschen
  27. Ich habe bereits Urlaub auf Usedom gemacht.

    AntwortenLöschen
  28. ch habe bereits Urlaub auf Usedom gemacht.

    AntwortenLöschen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google