Dienstag, 4. April 2023

Switch you - Völlig übergeschnAPPt!

 

Switch you! Völlig übergeschnAPPt!

Fred ist sehr enttäuscht, als sein Vater an seinem Geburtstag auf eine Geschäftsreise und die Mutter zum kranken Onkel reisen muss, aber immerhin gibt es das langersehnte Smartphone als Geschenk. Doch die Freude weicht schnell der nächsten Enttäuschung, denn statt der erhofften coolen Spiele-Apps gibt es nur eine einzige App auf dem Handy: Switch you!

 

Hilfe, ich bin mein Bruder

 

Fred hat einen älteren Bruder. Erik ist 16 Jahre alt und soll Fred helfen, die Geburtstagsparty vorzubereiten. Natürlich hat Erik besseres vor als seinem kleinen Bruder zu helfen. Als Fred mit Hilfe der App “Swich you” in den Körper seines Bruder schlüpft, wird ihm klar, dass Erik auf Abwegen ist und ein riesengroßes Problem hat. Fred hat 12 Stunden Zeit, seinen Bruder wieder auf die rechte Bahn zu bringen und ein paar fiesen Schulraudis das Handwerk zu legen.


Switch you! Völlig übergeschnAPPt!



Mein Leseeindruck 

Das erste Drittel fand ich teilweise verwirrend, da ich nicht gleich verstanden habe, dass Fred nicht nur in einen anderen Körper schlüpft, sondern auch Zeitsprünge hinlegt. Während  Fred weiter seine Geburtstagsparty vorbereitet, ist er zeitgleich auch in Eriks Körper. Wo in der Zeit Eriks Geist weilt, hat sich mir nicht ganz entschlossen. Erik kann sich nach dem Switch einfach nicht an diesen Zeitraum erinnern. Ich hoffe, dass die nächsten Bände mehr Klarheit bringen. 

Die große Schrift und die kurzen Kapitel sind super für Kinder ab 10 Jahren, die noch vor dickeren Büchern zurückschrecken. Die Geschichte wird von Fred erzählt, wobei seine beste Freundin Svetlana sich immer wieder für wenige Seiten dazwischenschaltet und einige Sachen richtigstellt. Der Schreibstil ist gut an Fred angepasst und entsprechend locker. 


Fazit zum ersten Band von "Switch you"

Eine spannende, locker und leicht erzählte Geschichte über einen Körpertausch mit dem Bruder, die für mich kleine Schwächen im ersten Drittel hat. In welchen Körper Fred wohl als nächstes schlüpft? Band 2 erscheint voraussichtlich am 30.08.2023. 


Switch you! Völlig übergeschnAPPt!


Titel: Switch you! Völlig übergeschnAPPt!

Autor: Mario Fesler

Illustrationen: Nikolai Renger

Verlag: Carlsen

Seitenanzahl: 176 

ISBN: 978-3-551-65416-8

Altersempfehlung: ab 10 Jahren


Entdecke auch diese schönen Kinderbücher für 10 Jährige:


Ist Oma noch zu retten? 

Luis und Lena - Der Zwerg des Zorns  

Extrem gefährlich! Maus mit Mission  

Hilfe, ich hab meinen Bruder im Internet getauscht!

Der Tag, an dem ich versehentlich die ganze Welt belog  

Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix 

Mission Hollercamp  

Collins geheimer Channel  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google