Freitag, 25. Mai 2018

Alle in den Garten! von Emma Lidia Squillari


Ernesto wohnte zusammen mit seinem Hund Bertram in einem kleinen Haus am Stadtrand. Er hatte einen riesigen Garten und dort wuchs auch jede Menge Obst und Gemüse.


Er hegte und pflegte seinen Garten, aber in der Nacht kam tierischer Besuch und tat sich an der Ernte gütlich. 


Eines nachts erwischte Ernesto die Tiere und verjagte sie. Er genoss die Ruhe und die reiche Ernte.


Aber Bertram wurde traurig und selbst Ernesto war es zu ruhig ohne die Tiere im Garten. Die Ernte fiel so reichhaltig aus, dass er gar nicht alles verbrauchen konnte. Also fasste er einen Plan und legte los.


Was er machte und ob er die Tiere wieder in den Garten locken konnte, erzählt Emma Lidia Squillari in ihrem neuen Bilderbuch "Alle in den Garten!" für Kinder ab 3 Jahren. 

Kinderbuch Alle in den Garten Atlantis Verlag Ernte teilen

Das Bilderbuch war für mich ein Überraschungshit in unserem Kinderzimmer. Mein kleiner Räuber liebt Tiere, aber ich war mir nicht ganz sicher, ob er auch diese Geschichte und den eher nostalgisch anmutenden Illustrationsstil lieben würde. Das Ende vom Lied war, dass ich das Buch gleich dreimal hintereinander vorlesen durfte und es in den letzten Monaten Dauergast in der abendlichen Vorleseauswahl ist. Und auch ich muss sagen, dass neben der schönen Geschichte auch die Bilder einfach wundervoll sind. Die vielen Details laden während des Lesens immer wieder zum Entdecken ein und haben teilweise schon Wimmelbuch-Charakter. Ernesto und die Tiere sind recht realistisch gezeichnet und ich finde es faszinierend wie die Autorin ihren Figuren soviel Ausdruck verliehen hat.



Fazit: Eine wunderschöne Geschichte für Garten- und Tierliebhaber mit ganz zauberhaften Illustrationen. Lieblingsbuch!

"Alle in den Garten!" von Emma Lidia Squillari, erschienen im Atlantis Verlag, ist ein 32seitiges Bilderbuch, das für 14,95 EUR unter der ISBN 978-3715207261 im Buchhandel erhältlich ist.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google