Donnerstag, 13. September 2018

Bilderbuchwoche Tag 4: Spinnen-Alarm: Das große (Spinnen-) Angst-weg-Buch




Ich finde Spinnen total faszinierend und beobachte sie auch gerne. Das einzige was ich nicht mag ist, wenn ich unbemerkt in ein Spinnennetz laufe oder reinfasse. Ich habe auch kein Problem eine Spinne mit der Hand einzufangen und umzusiedeln. Aber viele andere Menschen haben regelrecht Angst vor Spinnen. Ich muss auch zugeben, dass ich im Schulgartenunterricht in der Grundschulzeit durch die Jungen in meiner Klasse frühzeitig abgehärtet wurde. Deren größter Spaß war es nämlich Spinnen einzufangen und den Mädels in den Nacken zu setzen. Aber (zumindest hier in Deutschland) gibt es eigentlich keinen Grund, sich vor Spinnen zu fürchten. Trotzdem tun es viele. Aber dagegen gibt es jetzt dieses schöne Spinnen-Angst-weg-Buch von Nina Dulleck.





Das Bildersachbuch über die Spinnen erzählt uns erstmal ganz viel über die Tiere, dabei immer mit einen gewissen Augenzwinkern, so dass es sehr unterhaltsam ist. Nina Dulleck spricht auch direkt zu ihren Lesern/Zuhörern. So fühlt man sich ein bisschen wie mittendrin statt nur davor. 




Neben den Fakten über die Spinne, geht es vor allem darum, wie ich eine Spinne aus dem Wohnraum wieder entferne. Hierfür stellt Nina Dulleck erstmal eine so ziemlich unmöglich nachzubauende Spinnenverschwinde-Maschine vor. Sehr lustiges Teil! Dann kommt aber der praktikable und einfache Weg. Dafür brauchen wir erst den Spinnen-Angst-weg-Trick und dann die einfache Art der Umsiedlung. Dieser Angst-weg-Trick passt übrigens nicht nur für Spinnen, sondern ist auch auf andere Ängste übertragbar. 




Dieses Buch ist eine tolle Mischung aus Sachwissen und lustigem Bilderbuch. Selbst Eltern, die sagen, sie lesen ungern Sachbücher mit ihren Kindern, werden hier beim Vorlesen ihren Spaß haben.  

„Spinnen-Alarm: Das große (Spinnen-) Angst-weg-Buch“ von Nina Dulleck, erschienen im Oetinger Verlag, ist ein 32seitiges Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren, das für 13 EUR unter der ISBN 978-3789107900 im Buchhandel erhältlich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google