Sonntag, 23. September 2018

Blogparade Leonie Looping (mit Verlosung)



Die liebe Jenny vom Kinderchaos Familienblog hat zur Blogparade zur Buchreihe "Leonie Looping" aufgerufen und diesem Ruf kommen wir doch gerne nach. Die Buchreihe umfasst bisher 6 Bände und zu den ersten vier Bänden sind auch Hörbücher erschienen, die ich euch heute hier vorstellen möchte und am Ende könnt ihr sie mit etwas Glück auch gewinnen. Wenn ihr auch an der Blogparade teilnehmen oder noch mehr über Leonie Looping lesen wollt, hüpft einfach auf Jennys Startbeitrag. Dort wird alles rund um die Parade gesammelt.




Auf den Hörspiel-CDs sind immer jeweils 2 der Geschichten drauf, hier also "Das Geheimnis auf dem Balkon" und "Das Abenteuer am Waldsee".

Das Geheimnis auf dem Balkon (Band 1)


Leonie ist auf dem Weg zu Oma Anni. Ihre Laune ist gerade auf dem Tiefpunkt, denn eigentlich wollte Leo gerade mit ihren Eltern Urlaub am Strand machen. Aber dann ist ein wichtiges Projekt dazwischen gekommen und so sind ihre Eltern auf den Weg nach Stockholm, während Anni im Zug zu Oma sitzt. Als sie dort am nächsten Tag erwacht und feststellen muss, dass Oma bereits aus dem Haus ist, um Besorgungen zu machen und sie allein ist, wächst ihre Wut noch mehr an. Draußen scheint die Sonne und sie soll alleine in der Bude hocken?

Als sie (verbotenerweise) auf den Balkon geht, lernt sie dort die Schmetterlingselfen Mücke und Luna kennen. Die beiden zeigen ihr, wie sie mit Hilfe von Schrumpferbsen selbst zu einer Schmetterlingselfe werden kann. Und plötzlich sind Leonies Ferien gar nicht mehr so langweilig.


Das Abenteuer am Waldsee (Band 2)


Leonie geht für Oma Anni in den Supermarkt und die Schmetterlingselfen Luna und Mücke begleiten sie. Die beiden Elfen waren noch nie in einem Supermarkt und sind schon ganz aufgeregt. Im Supermarkt begegnen sie auch den Nachbarjungen Florian, der ja eigentlich ganz nett ist. Aber schon bald gerät Florian bei Leo, Mücke und Luna in Verdacht ein Umweltverschmutzer zu sein.

Als sie nämlich zum Schrumpferbsenstrauch am Waldsee wollen, ist die Gegend dort mit Müll verschmutzt. Eine kleine Kröte muss aus einer Flasche gerettet werden und die drei gehen wutentbrannt zu Florian, weil dieser doch am Morgen so eine Blubberlimoflasche im Supermarkt gekauft hatte. Aber Florian ist unschuldig und sie machen noch eine überraschende Entdeckung. Auch bei Florian wohnt ein Schmetterlingself: Kim-Chi. Zusammen machen sie sich auf die Suche nach den wahren Übeltätern.




"Leonie Looping - Das Geheimnis auf dem Balkon & Das Abenteuer am Waldsee" von Cally Stronk, illustriert von Constanze von Kitzing, gesprochen von Katinka Kultscher, erschienen beim JUMBO Verlag, ist ein Hörbuch für Kinder ab etwa 5 Jahren mit ca. 62 min Spielzeit. 




Der verrückte Schrumpferbsen-Unfall (Band 3)


Florian (Flo) hat zu viele Schrumpferbsen gegessen und nun ist er klein, grün und spricht nur noch rückwärts. Um Flo zu helfen, müssen die drei die Wurzel eines verschrumpelten Krumpelstrunks finden und das Gegengift muss vor 12 Uhr verabreicht werden. Ob die Freunde es schaffen werden?

Ein ganz schön spannendes Abenteuer, bei dem wir einiges über Heilkräuter erfahren und Oma Anni hat auch noch ein Geheimnis, das hier gelüftet wird!


Das Rätsel um die Bienen (Band 4)


Leonie und ihre Schmetterlingselfen-Freundinnen finden auf dem Balkon eine Biene, die sich merkwürdig benimmt. Kurzentschlossen unternehmen sie einen Ausflug zu Imker Fleißig. Auch der Imker berichtet vom merkwürdigen Verhalten der Bienen und dass sie keinen Honig mehr sammeln. 

Mit Hilfe von Schrumpferbsen begibt sich Leo mit Mücke und Luna in einen Bienenstock, um das Rätsel zu lösen. Prompt werden sie auch erwischt und landen vor der Bienenkönigin. Wie die drei das Rätsel lösen können, verrate ich jetzt nicht, aber es ist ein topaktuelles Thema zum Bienensterben.





"Leonie Looping - Der verrückte Schrumpferbsen-Unfall & Das Rätsel um die Bienen" von Cally Stronk, illustriert von Constanze von Kitzing, gesprochen von Katinka Kultscher, erschienen beim JUMBO Verlag, ist ein Hörbuch für Kinder ab etwa 5 Jahren mit ca. 62 min Spielzeit.

Umwelt, Nachhaltigkeit, Müllvermeidung - tolle Anregungen für Schulprojekte oder Daheim


Neben den fantasievollen Geschichten bringt Leonie Looping auch ganz wichtige Botschaften mit. Sei es das Thema Müllvermeidung/-Recycling, die Verwendung von Kräutern oder das Unterstützen von Bienen. Damit eignen sich die Bücher auch perfekt, um ein schönes Kita- oder Schulprojekt oder fächerübergreifenden Unterricht daraus zu machen. So könnte man z.B. im Kunstunterricht Müll-Skulpturen basteln, in Sachkunde Saatbomben herstellen, ein Insektenhotel bauen oder ein Kräuterbeet in der Schule anlegen (das funktioniert auch super in Töpfen und Kisten, wenn kein Platz für ein klassisches Beet vorhanden ist) und die Kräuter dann auch verwenden für Kräutertees, Kräuterlimo oder gar eine Ringelblumensalbe. Wenn man einmal anfängt darüber nachzudenken, kommt eine Idee nach der anderen. Die Hörbücher und Bücher setzen hier auf jeden Fall genug Anreize im Bezug auf Nachhaltigkeit und Achtsamkeit gegenüber der Natur.

Ein paar dieser Ideen habe ich auf der Pinterest Pinnwand "Natur und Umwelt mit Leonie Looping" gesammelt. Schaut euch gerne um!


Verlosung eines Hörbuchpakets "Leonie Looping"




Der JUMBO Verlag hat Hörbuchpaket bestehend aus den beiden vorgestellten CDs für eine Verlosung gesponsert. Um die Leonie Looping Hörbücher zu gewinnen, gelten die folgenden Teilnahmebedingungen.

Teilnahmebedingungen:

  • Hinterlasst unter diesem Blogpost einen lieben Kommentar. Vielleicht wollte ihr schreiben, wem diese Hörbücher eine Freude bereiten sollen.
  • Die Verlosung endet am 03.10.2018 um 23.59 Uhr.
  • Jeder, der unter diesem Beitrag einen Kommentar hinterlässt, erklärt sich mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.
  • Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 18 Jahren.
  • Es entscheidet das Los. Der Rechtsweg sowie eine Barauszahlung des Gewinns sind ausgeschlossen.
  • Ich werde auf den Gewinnkommentar hier antworten. Der Gewinner hat eine Woche Zeit sich zu melden, danach wird neu ausgelost.
  • Bitte hinterlasst eine Kontaktmöglichkeit, unter welcher ich euch erreichen kann z.B. Emailadresse, Lovelybooks-User oder gern auch euren Instagram-Namen. Dann werde ich mich auch zusätzlich bei Euch melden.
  • Der Versand erfolgt ausschließlich nach Deutschland, Österreich oder in die Schweiz.
  • Im Falle eines Gewinns benötige ich eine Lieferanschrift, an die das Buch versendet werden soll.
  • Für Verlust oder Beschädigung auf dem Postweg kann keine Haftung übernommen werden.
Viel Glück bei der Verlosung!


21 Kommentare:

  1. Ich lese immer gerne alle Kommentare und Neuvorstellungen zu diesen einfühlsamen und kindgerechten Büchern ! Es werden immer tolle Themen kindgerecht als kleine Botschaften mit auf dem Weg gegeben.

    ��Ich wäre ganz entzückt , wenn es mit diesem mega tollem Gewinn hier glückt ! Darum hüpfe ich 1 - 2 - 3 - in den Lostopf rein ! �� Wir würden uns sehr freuen �� und drücken gaaaaanz doll alle großen und noch mehr die kleine Daumen.

    Vielleicht dürfen wir ja bald mit " Leonie Looping " neue Abenteuer erleben .......

    AntwortenLöschen
  2. Moin.
    Gerne bin ich für meine Kinder mit dabei. Ich finde es toll, wenn Kinder über eine Geschichte auch etwas Praktisches lernen können. Thema Umwelt geht uns ja auch alle an und unsere Kinder sind da auch schon ein wenig sensibilisiert :-). Sie heben oft Müll anderer auf und unter lauten Erklärungen oder Fragen (Warum schaffen die Leute den Weg zum Mülleimer nicht?)schmeißen sie es in die aufgestellten Behälter.

    Danke für die tolle Vorstellung und dem tollen Beitrag nebst Verlosung!

    Liebe Grüße,
    Yvonne van Brakel

    zu erreichen bin ich unter: yvonne.van-brakel(ätt)ewe.net

    AntwortenLöschen
  3. Wow tolles Gewinnspiel.
    Finde die Bücherreihe richtig klasse. Und meine Tochter würde sich mega freuen - und ich mich auch!
    Danke für die tolle Verlosung!

    eMail Chatcat73@web.de

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja ein tolles Gewinnspiel. Meine beiden Enkelinnen Marie und Sara sind richtige Leseratten und wären sicher total Happy, wenn uns das Glück mal trifft

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein wunderschönes Gewinnspiel. Ich würde mich so freuen bald die Hörbücher hören zu können.

    AntwortenLöschen
  6. Mit einem Leonie Looping Hörbuch würde meiner Tochter eine riesengroße Freude bereitet werden :)
    Liebe Grüße
    instagram: alletwunderbar

    AntwortenLöschen
  7. Ich würde meiner Tochter damit gern eine Freude machen. Vielen Dank für die Verlosung.
    Yvonne-Oeder@gmx.de

    AntwortenLöschen
  8. Wir Mädels in unserer Familie würden uns über Leonie Kolping riesig freuen.
    stadtmueller(punkt)bine(ät)web(punkt)de
    LG,
    Bine

    AntwortenLöschen
  9. Hörbücher sind bei unserer Großen hoch im Kommen, Feen , Elfen und alle möglichen Zauberwesen sowieso :D

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank für den tollen Blogbeitrag und das Gewinnspiel... meine Tochter würde sich sehr darüber freuen. Herzliche Grüsse, Nadia (nth@gmx.ch)

    AntwortenLöschen
  11. Meine Tochter würde sich riesig darüber freuen.

    LG Martina

    martina189@freenet.de

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Susanne,

    danke für die tolle Vorstellung der Leonie Looping Geschichten :).
    Du hast Dir dazu wirklich Mühe gemacht und es kommen super auch die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit vor, das ist schließlich schon wichtig, den Kindern zu vermitteln. Wer nicht früh damit anfängt, der zieht Kinder groß, die später ihre Schokoladen-Papiere in den Wald werfen.

    Ich leite ja eine Grundschulbibliothek in meinem Ort und würde gern mit den Kindern noch die Saatbomben machen. Da ich nichts einnehme, sind wir immer auf Spenden angewiesen, aber auch die Kinder möchten mit Fantasie und Spaß lesen. Gern würde ich deshalb die 2 Hörbücher ins Regal stellen, bestimmt haben sie mega Spaß an den Elfen und ihren spannenden ind inormativen Abenteuern.

    Liebe herbstliche Grüße aus der Lausitz,
    Simone.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Simone,
      das Losglück war dir und den Kindern hold. Du darfst dich über das Hörbuchpaket freuen. Bitte schicke mir deine Adresse an familienbuecherei(AT)Outlook.de
      Liebe Grüße,
      Susanne

      Löschen
    2. Liebe Susanne,

      wow, welch eine Freude. Da werden sich die Kinder "meiner" Grundschulbibliothek aber mega freuen. Leonie Looping ist soo toll und jetzt können sie die Geschichten hören :)

      Ich sende Dir gleich meine Adresse, war nur die letzten Tage so eingespannt. Danke, für das bescheid geben.

      Vielen lieben Dank und einen schönen sonnigen elfenhfaften Sonntag,
      Simone.

      Löschen
  13. Danke für die Vorstellung der Hörbücher mit den Geschichten von Leonie Looping. Das wäre ein tolles Hörvergnügen für meine Enkelin und meine VorLesepatenschaftsgruppen, mit denen ich auch Hörbücher höre und anschließend darüber spreche.

    Danke für die Verlosung
    LG Rose
    Mail kommt per pn

    AntwortenLöschen
  14. Die Leonie Looping Geschichten versprechen ein spannendes Hörerlebnis und deshalb möchte ich (im Gewinnfall) mit diesen Hörbüchern meinen vier Berliner Enkelkindern eine Freude bereiten.
    Vielen Dank für die Verlosung und Gewinnmöglichkeit!
    Liebe Grüße
    Renate (Rena Pu)

    AntwortenLöschen
  15. Leonie Looping klingt nach aufregenden Abenteuern, in die man beim Lesen und Zuhören abtauchen kann. Danke für die Verlosung!

    Wir lesen gern gemeinsam, aber auch ich genieße es, meine Stimme zu “schonen“ und mit meinen Kindern gemeinsam einem tollen Hörbuch zu lauschen, deshalb springe ich gern in den Lostopf.

    AntwortenLöschen
  16. Leonie Looping hört sich ganz nach dem Geschmack meiner Kids an und sie würden sich mit Sicherheit riesig freuen. Daher versuche ich gerne mein Glück. Liebe Grüße Elli ( elli.glueckskind [at] gmail.com )

    AntwortenLöschen
  17. Hallo, das wäre ein tolles Geschenk für meine beiden Mädels, die beide Bücher lieben. Insbesondere meine große Tochter würde sich sicherlich sehr freuen, weil sie alles "magische" toll findet und Leonie sicherlich beneiden würde. Meine Adresse ist: pripovjedac@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  18. Wir lieben Bücher - auch als Hörbücher. Meine Maus würde sich riesig über so eine schöne Überraschung freuen!
    Christine S.
    christine@georolf.de

    AntwortenLöschen
  19. Danke für die Verlosung.... das wäre ein tolles Geschenk für meine Tochter.
    LG Nobi

    AntwortenLöschen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google