Samstag, 15. September 2018

Bilderbuchwoche Tag 6: Das Wimmelbuch mit Katz und Maus



Heute habe ich noch ein Wimmelbuch für euch, das sich von anderen Wimmelbüchern abhebt. Als das Buch ankam, waren der Räuberhauptmann und ich gerade allein. Und während ich durch das Buch blätterte kam es tatsächlich dazu, das wir zwei Erwachsene zusammen gesucht haben. Und es ist gar nicht so einfach, die gesuchten Sachen zu finden. Aber das Buch ist noch viel mehr als ein Wimmelbuch.




Maus Oskar klaut der Katze Luzi Süßigkeiten, woraufhin eine wilde Verfolgungsjagd beginnt. Vom Haus geht es in den Garten, dann in den Wald, in die Berge und sogar unter Wasser. Das sind nur einige Beispiele für die Wimmel-Landschaften, die wir nach Oskar und anderen Gegenständen durchsuchen. Die Geschichte wurde hierbei in Reimen geschrieben, so dass man das Buch auch als Bilderbuchgeschichte vorlesen kann. 



Das Besondere an diesem Wimmelbuch ist, dass die Bilder Fotos sind. Aus Süßigkeiten, harten Nudeln und ganz vielen Alltagsgegenständen wurden hier liebevoll Landschaften gestaltet, die mich begeistern. 

Aufgrund der ungewohnten Bildtiefe der Modelle, es sind ja Fotos, ist es gar nicht so einfach, die Suchaufträge zu erfüllen. Wer eine neue Herausforderung sucht, ist hier genau richtig. Bei mir war es vor allen das Problem, dass ich mich gar nicht richtig auf die Suche konzentrieren konnte. Mein kreativer Geist war nämlich ständig beschäftigt zu untersuchen, aus welchen Gegenständen die Modellwelt zusammengesetzt ist und das ist einfach nur umwerfend. 



Vorlesegeschichte, Wimmelbuch und Kreativbuch in Einem! Die innovativen Miniaturwelten ziehen den Betrachter in den Bann. Bei uns wird das Buch nun erstmal in die Kreativecke einziehen, da der Große unbedingt ein eigenes Zimmer in einem Schuhkarton basteln möchte. Als erste Anregung gibt es dafür einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen für eine Kommode, ein Sofa und einen Hasen am Ende des Buchs.

"Das Wimmelbuch mit Katz und Maus" von Dorothee Haentjes-Holländer und Astrid Korntheuer, erschienen im Ellermann Verlag, ist ein 32seitiges Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren, das für 15 EUR unter der ISBN 9783770700356 im Buchhandel erhältlich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google