Sonntag, 4. Oktober 2020

Bitte nicht öffnen! Nur meine Freunde - Das Eintragbuch zur Buchreihe

 

Bitte nicht öffnen! Nur meine Freunde

Die Kinderbuchreihe „Bitte nicht öffnen“ zählt hier nach wie vor zu den Lieblingsbüchern. In meiner Buchvorstellung von „Bitte nicht öffnen“ kannst du mehr zum Inhalt der einzelnen Bücher nachlesen. Heute möchte ich dir das Freundebuch zur Buchreihe vorstellen. „Bitte nicht öffnen – Nur meine Freunde“ heißt es.  Wie bei den Büchern zur Reihe ist auch hier ein Guckloch im Cover und den Platz darunter kann man mit einem eigenen Foto füllen.

 

Bitte nicht öffnen – Nur meine Freunde

 

Bitte nicht öffnen! Nur meine Freunde

 

Wenn man das Freundebuch aufschlägt, gibt es eine weitere Klappe, die das „Paket auspacken“ nachempfinden lässt. Außerdem gibt es einen Willkommensgruß und eine kleine Anleitung. 

 

Bitte nicht öffnen! Nur meine Freunde

 

Neben dem Steckbrief sollen noch einige Extraseiten gefüllt werden wie z.B. ein Geburtstagskalender, eine Galerie mit Gemälden für lebendig gewordene Spielzeuge, ein cooles Rucksackpackspiel (ich bin schon mega auf die Einträge der Kids gespannt) und es gibt Türhänger und Paketlabels zum Basteln. 

Bitte nicht öffnen! Nur meine Freunde

 

Die Steckbriefe sind schön locker gestaltet.  Neben den üblichen Fragen darf man auch ankreuzen, welches Wetter man nicht mag und welches lebendige Spielzeug man gern hätte. Einfach mal anders! Einzig die Kategorie „Dieses Buch finde ich dufte“ hat mich etwas Stirn runzeln lassen. Verwenden Kinder dieses Wort noch? Aber sicher ist es eine Anspielung auf Freds manchmal etwas altmodische Ausdrucksweise. 

 

Bitte nicht öffnen! Nur meine Freunde

 

Das Freundebuch ist übrigens nicht ganz leer, denn Nemo, Oda und Fred haben sich schon eingetragen. Und auch Autorin Charlotte Habersack und Illustrator Fréderic Bertrand haben einen Eintrag hinterlassen und verraten ein paar persönliche Dinge.

 

Fazit zum Freundebuch der Buchreihe „Bitte nicht öffnen“

 

Ein witziges Eintragbuch für Schulfreunde, das an die Buchreihe „Bitte nicht öffnen“ angelehnt wurde. Mir gefällt die lockere Anordnung der Elemente und die kreative Ideen, die die üblichen Fragen ergänzen. Nun geht das Freundebuch auf die Reise und mein Sohn ist schon sehr gespannt, was die anderen Kids eintragen werden.

 

Titel: "Bitte nicht öffnen! Nur meine Freunde"

Autorin: Charlotte Habersack

Illustrationen: Fréderic Bertrand

Verlag: Carlsen

Seitenanzahl: 128

Preis: 9,99 EUR

ISBN: 978-3-551-65047-4

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

 

 

Die Reihenfolge der Bände von „Bitte nicht öffnen“

 

Band 1: Bitte nicht öffnen – Bissig!

Band 2: Bitte nicht öffnen – Schleimig!

Band 3: Bitte nicht öffnen – Durstig!

Band 4: Bitte nicht öffnen – Feurig! 


Band 5: Bitte nicht öffnen - Magic!

Band 6: Bitte nicht öffnen - Rostig! (erscheint am 29.07.2021)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google