Donnerstag, 8. Oktober 2020

Ich und meine Chaos-Brüder

Ich und meine Chaos-Brüder

  

Heute stelle ich euch die neue Kinderbuchreihe von Sarah Welk vor. Nachdem uns die Lasse-Reihe so gut gefallen hatte, war ich gespannt, wie "Ich und meine Chaosbrüder" bei den Jungs ankommen würden.


Ich und meine Chaos-Brüder


Band 1: Ich und meine Chaosbrüder: Alarmstufe Umzug

Belas Familie wohnt in einer viel zu kleinen Wohnung. Mama und Papa bekommen es aber einfach nicht hin, eine größere Wohnung aufzutreiben. Also beschließen die drei Brüder Henry, Bela und Ben nachzuhelfen und auf eigene Faust eine Wohnung für die Familie zu beschaffen. Dabei machen die „Chaosbrüder“ ihrem Namen alle Ehre. 

 

Ich und meine Chaos-Brüder

 

Ein begleitendes Thema im Buch ist die Monstersammlung von Bela. Diese kleinen Sammelfiguren kauft er gern bei Lolo im Kiosk und die ersten 15 Figuren sind auf dem Vorsatzpapier abgedruckt. Immer wenn in der Geschichte von einer Figur die Rede war, wollte mein Sohn direkt zur Übersicht blättern und nachschauen, welche Figuren Ben nun schon hat. Das hat ihn total gefesselt. 

Ich und meine Chaos-Brüder

 

Aber auch der unterhaltsame Schreibstil von Sarah Welk, die es versteht, die Welt aus Kinderaugen zu betrachten, hat hier Klein und Groß begeistert. Das Buch eignet sich super zum Vorlesen, mit der großen Schrift und den vielen Bildern auch zum Selberlesen ab etwa 2.-3. Klasse.

"Ich und meine Chaosbrüder: Alarmstufe Umzug" von Sarah Welk * Illustrationen von Alexander von Knorre * Verlag ArsEdition * 128 Seiten * 10 EUR * ISBN 978-3-8458-3348-4 * ab 7 Jahren 


Ich und meine Chaos-Brüder


Band 2: Ich und meine Chaosbrüder: Hilfe, Staubsauger entlaufen

Belas Mama hat sich total in einen Teppich verliebt, der eigentlich viel zu teuer war. Papa hat den Teppich dann doch als Überraschung für Mama gekauft. Der Teppich ist weiß. Eigentlich klar, was jetzt kommt, oder? Ein weißer, teurer Teppich und drei chaotische Jungs – das kann nicht gutgehen. Zum Glück hat der Teppich noch eine zweite Seite, so fällt es Mama  erstmal nicht auf, was da passiert ist. 

Ich und meine Chaos-Brüder

 

Da Papa vom ständigen Saugen genervt ist, investiert er in einen Staubsaug-Roboter. Vor allem Papa und der kleine Ben sind ganz angetan von „Cleaning Karl“. Bis Ben dann beschließt, mit Karl Gassi zu gehen und der Hund…äh…ich meine Staubsauger einfach abhaut.

Außerdem gründen die Chaos-Brüder einen Geheimclub. Bei Lolo im Kiosk wurde die Kasse geklaut und die Jungs wollen den Fall unbedingt aufklären.

Es ist also wieder richtig was los bei den Chaos-Brüdern und Band 2 hat uns sogar noch besser gefallen als Band 1, da es hier neben den witzigen Alltagssituationen auch echt spannend zugeht.

"Ich und meine Chaosbrüder: Hilfe, Staubsauger entlaufen" von Sarah Welk * Illustrationen von Alexander von Knorre * Verlag ArsEdition * 128 Seiten * 10 EUR * ISBN 978-3-8458-3349-1 * ab 7 Jahren

 

Ich und meine Chaos-Brüder

 

Band 3: Ich und meine Chaosbrüder: Beste Party aller Zeiten

Bei Band 3 haben wir uns diesmal für das Hörbuch entschieden. Schuld daran ist Christoph Maria Herbst, der zu meinen Lieblingssprechern bei den Hörbüchern gehört.

Die Mama von Henry, Bela und Ben ist seit Tagen total schlecht drauf, obwohl sie bald Geburtstag hat. Die Jungs können das erst gar nicht verstehen, denn Geburtstage sind schließlich toll! Aber dann finden sie heraus, dass Mama dieses Jahr 40 wird. Also richtig uralt! Die Jungs beschließen, dass es eine Mega-Party geben muss und beschließen eine solche als Überraschung für Mama zu organisieren. Das Chaos ist natürlich wieder ganz vorn mit dabei!

 

Ich und meine Chaos-Brüder

Christoph Maria Herbst ist die perfekte Wahl für diese freche, witzige Geschichte. Er liest vielstimmig, ohne dass es übertrieben wirkt und doch kommt so viel Humor und Witz dabei rüber. Einfach die perfekte Besetzung und damit ein sehr gelungenes Hörbuch!

"Ich und meine Chaosbrüder: Beste Party aller Zeiten" von Sarah Welk * Sprecher: Christoph Maria Herbst*  Illustrationen von Alexander von Knorre * Verlag Argon Hörbuch * 1CD mit ca. 70 min * ungekürzte Lesung * ISBN 978-3-8458-3349-1 * ab 7 Jahren


Ob und wann Band 4 erscheinen wird, wissen wir leider noch nicht. Wenn wir neue Informationen erhalten, werden wir die Reiheninfos aktualisieren. Auch ob wir dann zu Buch oder Hörbuch greifen ist schwer zu sagen, denn die Illustrationen sind sehr witzig, aber die Lesung von Christoph Maria Herbst eben auch.


Reihenfolge der Bände von "Ich und meine Chaosbrüder"

Band 1: Alarmstufe Umzug

Band 2: Hilfe, Staubsauger entlaufen

Band 3: Beste Party aller Zeiten

Band 4: noch nicht bekannt


Entdecke auch diese schönen Kinderbücher

Lasse

Mattis 

Lenni und Luis  

Collins geheimer Channel  

Mia und die aus der 19  

Voll super, Helden! Einer muss den Job ja machen   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google