Dienstag, 27. Oktober 2020

3 geniale Fußballbücher für Kinder


 

Fußball ist so gar nicht mein Ding. Mit zwei Jungs hatte ich einige Zeit befürchtet, dass ich vielleicht viele Fußballgeschichten vorlesen müsste und bin froh, dass das nie so eingetreten ist. Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass Fußballbücher richtig gut und lustig sein können, so dass sogar ich als Nicht-Fußballfan meinen  Spaß daran habe. Daher heute also 3 tolle Kinderbuchreihen, die Fußballern und Nichtfußballern gleichermaßen gefallen.

 

Storm und der große Fußballsturm

Von Jan Birck, Carlsen, ab 6 Jahren

 

„Storm“ von Jan Birck

Die Reihe um den Klosterjungen Storm, der bei den Wikingern das Fußballspiel erfunden hat, konnte uns bereits im ersten Band voll begeistern und so freuen wir uns über jeden neuen Band, der erscheint. „Storm und der große Fußballsturm“ ist bereits der dritte Band. Am Ende der Vorstellung des Buchs findest Du die Reihenfolge der Bände und auch die  Links zu meinen Rezensionen. Im dritten Storm-Buch geht es für den ehemaligen Klosterschüler zurück nach England und tatsächlich auch in das Kloster, aus dem er in Band 1 geflüchtet ist.

Storm hat im zweiten Band den Wikinger-Göttern versprochen, dass er Fußball über die Wikingerwelt hinaus bekannt machen wird. Nun sollen also auch die Engländer Fußball lernen und aus der Klosterschule eine Fußballschule werden. Was für ein Vorhaben! Die kämpferische Vigdis und Freund Julius sind natürlich dabei und auch die Klosterschüler sind froh, dass Storm wieder zurück ist.

 

„Storm“ von Jan Birck

Die Geschichte wechselt immer wieder zwischen verschiedenen Handlungsorten. Ein übergeordneter „Kommentator“ hat alles Blick und schaltet für uns immer an den Ort, wo gerade etwas Spannendes passiert. Ich fand das in der Umsetzung richtig gut und für meine jungen Zuhörer war der Ortswechsel immer gut nachvollziehbar. Jan Birck hat wieder so viele tolle Ideen verarbeitet und witzig beschrieben. Hinzu kommen viele wunderbare Bilder. Diese Reihe ist einfach mega und erhält eine dicke Empfehlung von uns!

Fazit: Ein wundervolles Familienbuch mit grandiosen Illustrationen und viel Witz, das nicht nur Fußballfans begeistert!

 „Storm und der große Fußballsturm“ von Jan Birck * Carlsen Verlag * 176 Seiten * 13 EUR * ISBN 978-3-551-65127-3 * Vorlesebuch ab 6 Jahren

 

Reihenfolge der Bände von „Storm“ von Jan Birck

Band 1: Storm oder die Erfindung des Fußballs

Band 2: Storm und die Fußballgötter

Band 3: Storm und der große Fußballstorm

 

 

Der Wunderstürmer – Hilfe, ich habe einen Fußballstar gekauft!

von Ocke Bandixen, JUMBO Verlag, ab 7 Jahren

 

Der Wunderstürmer

 

Tim liebt Fußball und ist ganz begeistert von der neuen App „Ball im Netz“, mit der man eine eigene Mannschaft zusammenstellen und spielen lassen kann. Natürlich braucht er für seine Mannschaft auch seinen Lieblings-Fußballstar Sergio Mavalli. Nur irgendwas stimmt nicht mit dem Handy-Spiel, denn Sergio Mavalli steht plötzlich höchstpersönlich vor der Tür und freut sich auf sein neues Fußballteam.

Tim ist völlig überfordert und bringt den Star erstmal im Gartenschuppen unter. Camp-Feeling pur, findet der nette Fußballstar. Aber lange kann Tim die Anwesenheit des Stars nicht vor seinen Eltern verheimlichen und Sergio freut sich über die familiäre Stimmung im Team. Auch Tims reale Fußballmannschaft im Verein SC Hegenwald ist ganz von den Socken, als der Star aufläuft. Dabei fällt Sergio auf, dass Tim vielleicht kein guter Spieler ist, aber ein super Trainer.

 

Der Wunderstürmer

Dieses Hörbuch ist voll lustig! Aus der Ausgangssituation ergibt sich soviel Situationskomik. Selbst ich, die ich nichts mit Fußball am Hut habe, wurde bestens unterhalten. Mein Sohn war so begeistert, dass sofort auch die Bände 2 bis 4 einziehen mussten und nun warten wir auf Band 5, der für Februar geplant ist.

Fazit: Spannend und absolut witzig! Uve Teschner liest die Geschichte passend humorvoll und füllt die Figuren mit Leben. Hier stimmt einfach alles und wir wünschen der Serie noch ganz viele Folgebände!

„Der Wunderstürmer – Hilfe, ich habe einen Fußballstar gekauft!“ von Ocke Bandixen * Illustrationen Pascal Nöldner * JUMBO Verlag * 1 CD mit ca. 80 Minuten Laufzeit * Sprecher Uve Teschner * ISBN 978-3-8337-4138-8 * Altersempfehlung ab 7 Jahren

 

Reihenfolge der Bände von „Der Wunderstürmer“

Die Hörbücher erscheinen im JUMBO Verlag, die gleichnamigen Bücher im Loewe Verlag.

 

Band 1: Hilfe, ich habe einen Fußballstar gekauft!

Band 2: Zwei Fußballstars sind besser als einer!

Band 3: Das geheime Trainingslager

Band 4: Der heimliche Fußballtransfer

Band 5: Plötzlich Cheftrainer! (erscheint Februar 2021)

Band 6: erscheint voraussichtlich im Herbst 2021

 

 

Die Fußball-Tornados

Von THiLO, cbj, ab 8 Jahren

 

Die Fußball-Tornados

Jonas wird zum Klassensprecher der 4a gewählt. Sein Ziel ist es, die Schüler seiner Klasse mehr zu einem Team werden zu lassen, denn es gibt ziemlich oft Zoff und Streitereien. Seine erste Idee, eine Klassenparty zu veranstalten, geht voll in die Hose. Dann kommt er auf die Idee, dass Fußball verbindet und so gründet Jonas eine Fußballmannschaft. Aber nur sein Freund Kalil und er tauchen beim Training auf. Der Sportlehrer gibt Jonas 2 Wochen, um mindestens 6 Mann zusammen zu bekommen. Wird Jonas das schaffen?

 

Die Fußball-Tornados

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Man ist sofort in der Geschichte drin und gefesselt. Zwischen dem Fließtext gibt es immer wieder tolle Comicszenen, die gerne noch mehr Raum einnehmen könnten. Sehr gut hat mir auch die kulturelle Vielfalt im Buch gefallen. Die Kids haben Wurzeln in Griechenland, der Türkei, Russland, Indien, Senegal und noch mehr Ländern. Also eine echt realistische Schulklasse wie meine Söhne sie kennen! 

Als Mutter fand ich nicht so gut, dass die Mädels in der Geschichte nur schmückendes Beiwerk sind. Okay, das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben. Jonas sagt auch mal, dass auch Mädchen in der Fussballmannschaft mitspielen dürfen, aber keines kommt zum Training, obwohl der Frauenfussball in Deutschland jetzt nicht so schlecht dasteht. Da es um das Ziel geht, aus der Klasse eine Einheit zu formen, wäre es schön gewesen, wenn wenigsten ein oder zwei starke Mädchen in der Mannschaft mitgespielt hätten. Aber vielleicht kommt das ja noch in den Folgebänden. Was mich auch etwas irritiert hat, waren die wechselnden Angaben von vierter und dritter Klasse. So richtig sicher war ich mir bis zum Ende des Buchs nicht, ob Jonas nun in die vierte oder doch in die dritte Klasse geht. Ich hoffe, das wird in der nächsten Auflage nochmal überarbeitet. Trotz dieser zwei Kritikpunkte hat uns das Buch sehr gut gefallen.

Fazit: Eine fesselnde und unterhaltsame Fußballgeschichte, die von tollen Comicszenen begleitet wird.

„Die Fußball-Tornados – 1:0 für Jonas!“ von THiLO mit Illustrationen von Timo Grubing * cbj Verlag * 128 Seiten * 10 EUR * ISBN 978-3-570-17732-7 * Kinderbuch ab 8 Jahren

 

Reihenfolge der Bände von „Die Fußball-Tornados“

Band 1: 1:0 für Jonas!

Band 2: Trainer gesucht!

Band 3: Eine eigene Liga

Band 4: noch unbekannt

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google