Dienstag, 20. März 2018

Buchmesse Leipzig 2018 - Tag 1




Die Buchmesse liegt hinter uns. Viel zu schnell waren die Tage vorbei und neben den vielen schönen Treffen wird die Messe wohl vielen auch als Schneechaos-Buchmesse in Erinnerung bleiben. Am Donnerstag war davon allerdings noch nichts zu spüren. Die Sonne schien und in den verglasten Verbindungsgängen zwischen den Hallen war es ordentlich warm. Mein großer Räuber durfte mich mit seinen 8 Jahren zum ersten mal auf eine Buchmesse begleiten und war schon seit Tagen mächtig aufgeregt. Auch ich war sehr gespannt, wie sich das Experiment „Buchmesse mit Kind“ gestalten würde.

Zielstrebig steuerten wir die Halle 2, in der die meisten Kinderbuchverlage untergebracht waren, an. Hier zeigte sich schon, dass es eine Herausforderung werden könnte, den hibbeligen Räuber immer im Auge zu behalten. Zu meiner Beruhigung hatte ich ihm eine „Findekarte“ um den Hals gebunden, auf der meine Kontaktdaten standen, falls wir uns doch aus den Augen verlieren sollten. Beim Tessloffverlag gab es tolle WAS-IST-WAS-Tragetaschen und die ersten Lesezeichen hatte der stolze Räuber auch bald erbeutet. Er zeigte mir seine Buchentdeckungen, die ich brav für den Wunschzettel fotografiert habe. Bei Coppenrath musste aus der Sharky-Collection direkt ein Piraten-Tiefseeanglerfisch und bei Oetinger leuchtende Olchi-Flummi-Knete gekauft werden. Der schlaue Kerl wusste wohl, dass er sich Bücher nicht selbst kaufen muss, da die Mama schon dafür sorgt. Da reichte es, die Bücher auf die Wunschliste zu setzen und das Taschengeld wurde lieber in Spielzeug investiert.

Am Südpolstand erspähte ich Janet von Kinderbuchlesen.de und lernte Andrea Poßberg und Corinna Böckmann endlich mal persönlich kennen. Nach einem kurzen Plausch ging es mit Janet zu Reprodukt, wo der Räuber beschloss, die Mama auszutauschen und sich verabschieden. Da es für Janet okay war und wir eine halbe Stunde später zum Kinderbuchbloggertreffen verabredet waren, lies ich ihn mit ihr ziehen und genoss ein paar ruhige Minuten.


Um 12Uhr erwartete mich ein strahlendes Kind beim Stand des Verlags Edition Pastorplatz. Bei Keksen und Gummibärchen gab es ein Wiedersehen bzw. Kennenlernen mit (von links nach rechts) Miriam vom Geschichtenwolke-Blog, Anne von Leipzigermama, Steffi von Biber&Butzemann, Silvi von Momsfavoritesandmore, Janet von Kinderbuchlesen und Anna von Kinderbuch-Detektive. Es war eine lustige Runde und am nächsten Tag sollte es schon das nächste Treffen geben. 



Das aufgedrehte Kind brachte ich 12:30 zur Lesung von Matthias Bornstädt, die perfekte Lösung zum Runterkommen. Der Autor las aus dem 3. Band seiner Reihe „Die drei Magier“.  Währenddessen kaufte ich am Stand von ArsEdition den neusten Band, der ein paar Tage zuvor erschienen war und brachte ihn zum Räuber, damit er ihn nach der Lesung signieren lassen konnte.  Natürlich mussten wir am Abend sofort mit dem Lesen beginnen! 





Nach einem kleinen Mittagessen schauten wir uns an, welche Bücher den Preis „Leipziger Lesekompass 2018“ verliehen bekommen haben. Einige Bücher kannten wir bereits, andere sind auf der Wunschliste gelandet. 





Um 16 Uhr hatte ich dann eine Einladung beim Reprodukt Verlag, der sein Kindercomic-Programm vorstellte. Der große Räuber wollte in der Zeit den Messekindergarten (ein klasse Service der Leipziger Buchmesse für Kinder von 3-10 Jahren) testen. Dort hat er wie ein Weltmeister gebastelt: eine opulente Königskrone, eine Eule und ein Krokodil durften uns später nach Hause begleiten.



Bei Reprodukt wurde nicht nur das Programm vorgestellt, sondern wir konnten auch Stephan Lomp kennenlernen, der seine wortlose Geschichte um einen kleinen Bagger vorgestellt hat. Natürlich habe ich mir das Buch gleich signieren lassen. 





Die große Frage, die ich für den Räuber klären sollte, war: "Wann kommt „Kiste“ Band 5?" Für dieses Jahr ist wohl leider nichts in Sicht. Als ich ihm diese Antwort auf der Rückfahrt im Auto mitteilte, war das Entsetzen groß. Wir stellten die Vermutung an, dass dem Autor die Ideen ausgegangen sind. Da beschloss das hilfsbereite Kind sofort, sich zu Hause an die Arbeit zu machen und Ideen für den Autor zu sammeln.


Hier geht es weiter zu Tag 2 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google