Freitag, 23. März 2018

Buchmesse Leipzig 2018 - Tag 3


Schon am Freitag hatte der Schnee eine weiße Decke über Leipzig gebreitet und über Nacht hat es nicht aufgehört. Ich war froh als ich das Auto auf dem Messegelände abstellen konnte und es sollte ja bald aufhören. Der große Räuber hatte jedenfalls viel Spaß beim Schneeschippen. Soviel Schnee gab es bei uns die letzten 3 Jahren nicht. 





Auf dem Weg zu den Messehallen traf ich wieder auf Janet von Kinderbuchlesen.de und wir beschlossen spontan, zusammen durch die Hallen zu bummeln. Und so tauschten wir Büchertipps, zeigten uns gegenseitig unsere Entdeckungen, tranken einen Kaffee in der Bloggerlounge in Halle 5 und hatten einfach einen tollen Vormittag. 

Ein ganz zauberhaftes Bilderbuch bei Jumbo, das ich euch bald vorstellen darf:






Der noch ganz neue Kinderbuchverlag 360°:





Weitere Entdeckungen bei Sauerländer, Jacoby & Stuart, Diogenes (unbedingte Leseempfehlung von Janet) und Atlantis: 


Und noch ein ganz witziges Kinderbuch für die ganz Kleinen:



Beim (in Deutschland noch neuen, in Großbritannien schon über 20 Jahre alten) Lawrence King Verlag kamen wir aus unseren "Ah!"s und "Oh!"s und "Schau mal!" gar nicht mehr raus. Der nette Herr hat uns dann noch mehr gezeigt, vieles noch auf Englisch, das dann aber im Herbst auch hier erscheinen wird. Auf jeden Fall ein Verlag, den ich im Auge behalten werde!



Während Janet dann noch zu einen Termin eilte, hielt ich kurz am Südpol stand und lernte Uwe Becker, den Autor der Zipfelmausbücher, endlich persönlich kennen. Bis dahin hatte ich immer nur seine Leserunden bei Lovelybooks gestalkt und mich immer mal eingemischt. Und auch Gerlis Zillgens, die Frau, die weiß, was tatsächlich beim Froschkönig und bei den Bremer Stadtmusikanten passierte, war da und Super-Nicolas Gorny (Autor von Supermops). Nur Carola Becker (Autorin von Mäc Mief) war leider im Schneechaos verloren gegangen und steckte auf fernen Bahnhöfen fest. 



In der Lesebude 1 erlebte ich noch das Ende der Lesung von Robin Cat, die Christian Seltmann zusammen mit Lieselotte und viel Musik gestaltete. Und natürlich hatte ich unser Robin Cat Exemplar zum Signieren mitgebracht. 



Direkt im Anschluss fand die Lesung von Gerlis Zillgens aus "Die Bremer Stadtmusikanten - was wirklich geschah: Oskar nach ganz oben" statt.




Danach ging es zum letzten Termin der Messe, dem Lovelybooks-Lesertreff. Richtig viele Leute hatten sich dort versammelt und ich freute mich, endlich Solveig alias Siraelia persönlich kennenzulernen und kurz zu sprechen. Ich hoffe, wir können das beim nächsten Mal noch vertiefen. Das sind wirklich die schönsten Erlebnisse einer Buchmesse, endlich die Leute, mit denen man sich sonst nur über Email, Instagram und Lovelybooks austauscht, persönlich zu treffen. Das bringt so eine Freude und man schwebt regelrecht beschwingt durch den ganzen Tag!





Und eine Goodiebag mit u.a. 2 Büchern gab es auch noch! Vielen lieben Dank!



Nach dem Treffen war dann auch für mich Schluss mit der Buchmesse, die mir so viel tolle Erlebnisse beschert hat. Ich freue mich schon auf Frankfurt und das große Wiedersehen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google